Immenstaad

• 43 Wohnungen auf 3 Etagen
  • 13 x 2-Zimmer-Wohnung (50 m²)
  • 19 x 2-Zimmer-Wohnung (60 m²)
  • 10 x 3-Zimmer-Wohnung (73 m²)
  • 1 x 4-Zimmer-Wohnung (88 m²)
  • 23 Tiefgaragenplätze + 10 Stellplätze

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Immenstaad stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Immenstaad liegt direkt am Bodensee, zwischen Friedrichshafen und Hagnau. Die Wohnanlage befindet sich mitten im Ortskern, direkt am Rathaus und Marktplatz und fußläufig vom Bodensee mit Anlegestelle und idyllischem Hafen entfernt. Familientreff, Grundschule und Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Stadt ist an die Bodenseeschiffahrtsbetriebe angeschlossen, ein Schnellbus fährt nach Konstanz und eine Busverbindung bringt sie in wenigen Minuten nach Friedrichshafen.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Die Gemeinwesenarbeit - Impulsgeber für Selbst- und Nachbarschaftshilfe

Das Servicezentrum – unser Herzstück für Begegnung

Das Quartier – der Ort der Vernetzung

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • Eine besonders einladende Architektur zeichnet die Lebensräume Immenstaad aus.
  • Eine große Bandbreite an Angeboten steht unseren Bewohnern zur Verfügung: Sprachkurse, Literaturtreffs, gesellige Zusammenkünfte verschiedener Art und vieles mehr, durchgeführt durch Ehrenamtliche des Bürgertreffs, der Wohnanlage oder der Gemeinde.

Sabine Jung-Bass

Liebenau Lebenswert Alter

Gemeinwesenarbeit

88090 Immenstaad