Königsmoos

E-Mail: lebensraum.koenigsmoos(at)stiftung-liebenau.de

zum Routenplaner

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Köngismoos stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Die Gemeinde Königsmoos liegt mitten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und ist durch gut ausgebaute Staatsstraßen günstig zu erreichen. Aufgrund der zentralen Lage sind die umliegenden Städte Neuburg a.d. Donau (30.000 Einwohner, 10 km Entfernung), Schrobenhausen (15.000 Einwohner, 10 km Entfernung) Ingolstadt (25 km Entfernung), Augsburg (40 km Entfernung) und München (80 km Entfernung) in relativ kurzer Zeit erreichbar. Zum nächsten Autobahnanschluss (A9 München - Nürnberg) beträgt die Fahrzeit rund 20 Fahrminuten. In Königsmoos haben sich zahlreiche Handwerksbetriebe und Verbrauchergeschäfte, wie Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Metzgereien usw. angesiedelt. Die Entfernung zu den beiden Kreiskrankenhäusern in Neuburg und Schrobenhausen beträgt rund 10 km. Die Gemeinde hat einen eigenen Kindergarten im Gemeindeteil Ludwigsmoos sowie eine Grundschule im Gemeindeteil Stengelheim. Weiterführende Schulen in den Nachbarstädten Neuburg und Schrobenhausen können mit dem Bus in kurzer Zeit erreicht werden.

Mit einem ausgebauten Geh- und Radwegnetz von rund 45 km bieten sich in der Gemeinde Königsmoos optimale Voraussetzungen für Fußgänger und Radfahrer.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage einen öffentlichen Quartierstreff, der Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Angebote im Detail

• Öffentlicher Gemeinschaftsraum, der allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen der Gemeinde für Treffen und Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Kerstin Forke

Quartiersarbeit
Pöttmeser Straße 73
86669 Königsmoos