Kressbronn

60 Dauerpflegeplätze
10 Heimgebundene Wohnungen

Haus der Pflege St. Konrad

Erdwärme und Solarenergie sorgen neben einer hoch gedämmten Außenfassade für das behagliche Raumklima unseres Hauses. Die Innenarchitektur orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen der älteren Bewohner. Im Obergeschoss des Hauses befinden sich zehn Heimgebundene Wohnungen, in denen ältere Menschen selbstständig leben und bei Bedarf auf die fachlichen Angebote des Altenpflegeheimes zurückgreifen können.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Konrad liegt auf einer Anhöhe im malerischen, zwischen Obst- und Weingärten gelegenen Kressbronn. Sie haben hier eine traumhafte Sicht auf den Bodensee und das Alpenmassiv zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Direkt vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Der hauseigene Bus bietet regelmäßig Einkaufsfahrten in den Ort.

Wie bieten unseren Bewohnern …

… eine auf alle Sinne und Bedürfnisse der älteren und dementen Menschen abgestimmte, alltagsbereichernde Betreuung.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Roland Hund

Liebenau Leben im Alter

Ottenberghalde 55

88079 Kressbronn am Bodensee

konrad.kressbronn@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Konrad wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Konrad (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen