Kressbronn

• 27 Wohnungen auf 3 Etagen
  • 6 x 1-Zimmer-Wohnung (29 m²)
  • 4 x 2-Zimmer-Wohnung (45 m²)
  • 13 x 2,5-Zimmer-Wohnung (57 m²)
  • 4 x 3-Zimmer-Wohnung (70 m²)
  • 74 Tiefgaragenplätze + 5 Stellplätze

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Kressbronn stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Kressbronn liegt direkt am Bodensee, zwischen Friedrichshafen und Lindau. Die barrierefreie Lebensräume für Jung und Alt befinden sich mitten im Ortszentrum  neben Rathaus und Kirche. Bus und Bahnverbindungen zu allen wichtigen Verkehrszielen sind in unmittelbarer Nähe, zudem gibt ein innerörtliches Rufbus-System mit Anbindung an die verschiedenen Ortsteile.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Die Gemeinwesenarbeit - Impulsgeber für Selbst- und Nachbarschaftshilfe

Das Servicezentrum – unser Herzstück für Begegnung

Das Quartier – der Ort der Vernetzung

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • Die Wohnanlage verfügt über ein sehr schönes Servicezentrum mit großem Raum zum Mieten für Feste und Veranstaltung jeglicher Art.
  • Gute Parkmöglichkeiten in Tiefgarage.
  • Gut erreichbar und barrierefrei.
  • Im Servicezentrum findet wöchentlich eine Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte statt, weiterhin gibt es einen Seniorenrat, Seniorengruppen, Nachbarschaftshilfe, VHS-Kurse und eine Asyl-Netzwerkgruppe.
Paula Voigt

Liebenau Lebenswert Alter

Gemeinwesenarbeit

Friedhofstraße 1