Maikammer

44 Dauerpflegeplätze

Haus der Pflege St. Pirmin

Eine Besonderheit unseres Hauses sind die weitläufigen und gut befestigten Spazierwege rund um das Haus herum. Zahlreiche Sitzbänke laden zum Verweilen und für Gespräche ein. Und auch sonst ist unsere Anlage auf Begegnung ausgerichtet: Die barrierefreien "Lebensräume für Jung und Alt" sind in unmittelbarer Nähe und werden durch die Bürger der Gemeinde und die Bewohner unseres Hauses regelmäßig als Treffpunkt genutzt. Ob zu Kaffeenachmittagen oder zu besonderen Themenveranstaltungen, hier findet sich Jung und Alt für gemeinsame Aktivitäten.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Pirmin befindet sich in einer bürgerlichen Wohnlandschaft ortsmittig in Maikammer im Herzen von Rheinland-Pfalz. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Realschule, ein Kindergarten und ein Freibad, sowie eine Tennishalle. Öffentliche Verkehrsmittel sind gleich um die Ecke, die Städte Landau und Neustadt sind schnell zu erreichen.

Wir bieten unseren Bewohnern…

… eine Begegnungsstätte für gemütliches Beisammensein.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Beate Dickhut

Liebenau Leben im Alter

Schwimmbadstraße 8

67487 Maikammer

pirmin.maikammer@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Pirmin wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Pirmin (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen