Oberteuringen

45 Dauerpflegeplätze

Haus der Pflege St. Raphael

Eine Besonderheit unseres familiären, neu gebauten und im November 2017 bezogenen Hauses ist die sehr helle und moderne Bauweise mit optisch ansprechender Holzfassade und zwei Innenhöfen.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Raphael befindet sich inmitten von Oberteuringen, einer Gemeinde zwischen Friedrichshafen und Ravensburg. Bekannt ist der Ort durch den höchsten Kirchturm zwischen Ulm und Bodensee und für die vielen Wanderwege. Das Pflegeheim liegt nahe der Mühle und bildet mit den "Lebensräumen für Jung und Alt" Oberteuringen einen wichtigen Teil des „Campus Bachäcker“. Die Lage des Pflegeheimes gewährleistet die Nahversorgung der Bewohner: Geschäfte und Arztpraxen befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… Dauerpflege und Betreuung nach dem Konzept der Wohn- und Pflegegemeinschaft sowie Kurzzeitpflege.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Matthias Strobel

Liebenau Leben im Alter

Bachäckerstraße 9

88094 Oberteuringen

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Raphael wird ebenfalls regelmäßig überprüft.

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen