Opfenbach

54 Dauerpflegeplätze
2 Heimgebundene Wohnungen

Haus der Pflege St. Severin

Unser Haus vermittelt mit seinem offenen und großzügigen Eingangsbereich und den vielen Aufenthaltsbereichen mehr den Eindruck eines Hotels als den einer Pflegeeinrichtung. Dieses positive Gefühl setzt sich in den hellen und freundlichen Räumen fort. Besonders erwähnenswert ist der Blick auf die Alpen, der von vielen Räumen und Bewohnerzimmern des Hauses möglich ist. Der offene Charakter ist auch Bestandteil des Konzeptes, Angehörigen, Besuchern und Bürgern der Gemeinde stets offene Türen zu bieten, der gute Kontakt zur Gemeinde ermöglicht regelmäßige und vielfältige Formen des Austausches und Miteinanders.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Severin liegt zentrumsnah und dennoch ruhig in einem Wohngebiet mit vielen Grünflächen in der Gemeinde Opfenbach im Landkreis Lindau, im Herzen des Westallgäus. Die Ortsmitte mit Rathaus und Geschäften ist in wenigen Gehminuten leicht erreichbar. In Opfenbach gibt es ein modernes Lebensmittelgeschäft, Bäcker, Metzgerei, Banken, eine Arzt- und Zahnarztpraxis sind ebenso vorhanden. Lindau, Wangen und Lindenberg sind gut mit dem Bus erreichbar, mit dem Zug der Nachbargemeinde Hergatz können auch weiter entfernte Ziele geplant werden.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… ein offenes Haus, das die sozialen Kontakte der Bewohner mit dem Umfeld unterstützt und fördert.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Bernd Reik

Liebenau Lebenswert Alter

Dammstraße 3

88145 Opfenbach

severin.opfenbach@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Severin wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Severin (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen