Ottobeuren

126 Dauerpflegeplätze
10 Kurzzeitpflegeplätze

Haus der Pflege St. Josef

Unser Haus verfügt mit dem Wohnbereich „Rosengarten“ über einen Demenz geschützten Bereich. Dort können psychisch auffällige und auch bedingt weglaufgefährdete Menschen ein neues Zuhause finden. Eine Besonderheit unseres Hauses ist die weitläufige Streuobstwiese. Sie bietet die Möglichkeit zu Spaziergängen, zu Gesprächen, zu Ruhe und zum Verweilen. Das Kräuterbeet, die Blumenrabatten und der Nutzgarten sprechen mit ihren Farben, Formen und Gerüchen alle Sinne an.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Josef liegt zentrumsnah in Ottobeuren im südlichen Unterallgäu, wenige Gehminuten entfernt von der Benediktiner-Abtei und dem Marktplatz. Hier finden Sie zahlreiche Geschäfte, Arztpraxen und öffentliche Einrichtungen. Memmingen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, ebenso der Flughafen Memmingerberg.

Wie bieten unseren Bewohnern …

… eine auf Ihr Wohlbefinden ausgerichtete Pflege und Betreuung. Ihre Autonomie gekoppelt mit unserem Fachwissen ist unsere Motivation für unser tägliches Handeln.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Gerhard Straub

Liebenau Lebenswert Alter

Spitalstraße 2

87724 Ottobeuren

josef.ottobeuren@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Josef wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Josef (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen