Ravensburg

6 Kurzzeitpflegeplätze
16 Heimgebundene Wohnungen

Haus der Pflege St. Meinrad

Im unserem Haus können Sie den schönen Ausblick auf die Stadt und das Schussental genießen. Die Teilhabe am gewohnten Umfeld ist durch die Lage des Hauses weiterhin möglich, zudem sind wir Teil des Quartiersprojekts Galgenhalde und durch vielfältige Kontakte gut in das Gemeinwesen eingebunden.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Meinrad liegt im Wohnquartier Galgenhalde in der Weststadt Ravensburgs. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gut, Einkaufs-und Naherholungsmöglichkeiten vor Ort sind fußläufig erreichbar.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… eine abwechslungsreiche Gestaltung des Alltags. Respekt vor dem Alter und Toleranz bestimmen in unserem Haus den Umgang miteinander.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Paulina Fratczak

Liebenau Leben im Alter

Galgenhalde 23

meinrad.ravensburg@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Meinrad wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Meinrad (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen