Lebensräume für Jung und Alt – Gänsbühl

• 2 x 4-Zimmer-Wohnung
  • 75 Tiefgaragenplätze

Lebensräume für Jung und Alt – Gänsbühl

Die Lebensräume für Jung und Alt Gänsbühl stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Die Lebensräume für Jung und Alt Gänsbühl liegen nahe dem Stadtzentrum von Ravensburg am Katzenlieselesturm. Geschäfte, Arztpraxen und öffentliche Einrichtungen sind in der Nähe und leicht zu Fuß zu erreichen. Die Lebensräume für Jung und Alt Gänsbühl sind Teilnehmer am Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundesfamilienministeriums.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Die Gemeinwesenarbeit – Impulsgeber für Selbst- und Nachbarschaftshilfe

Das Servicezentrum – unser Herzstück für Begegnung

Das Quartier – der Ort der Vernetzung

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • In der Wohnanlage leben derzeit 73 Menschen aller Alterstufen und verschiedener Nationen.
  • Im Gebäude befindet sich ein Café, das von Auszubildenden des Liebenau Berufsbildungswerks (BBW) betrieben wird.
  • Es gibt zahlreiche Angebote in den Bereichen Kultur und Bildung, Körper und Gesundheit sowie Freizeit und Geselligkeit
  • Verschiedene Projekte wie z. B. Schüler besuchen Senioren, Handy-Schulung, Pflanzenbörse, Kleiderverkauf ,-24-Bücherflohmarkt , Verschenk-Regal
Susanne Weiss

Liebenau Lebenswert Alter