Straßberg

1 Kurzzeitpflegeplatz
6 Heimgebundene Wohnungen

Haus der Pflege St. Verena

Die 30 Bewohner unseres kleinen Hauses leben in hellen, großen Zimmern wie in einer Großfamilie; die Angehörigen werden größtmöglich eingebunden. Garten und Umgebung laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Das Haus ist sehr gut in der Gemeinde integriert und es gibt für die Bewohner zahlreiche interne und externe Veranstaltungen.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Verena liegt an einem Bach im Ortskern von Straßberg, einer kleinen Gemeinde zwischen Albstadt und Sigmaringen. Direkt am Haus befinden sich Ärzte, eine Bank und eine Gaststätte. Zwei Lebensmittelgeschäfte sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Bus- und Zugverbindungen sind gut, Albstadt ist ca. 6 km entfernt.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… immer ein offenes Ohr und jeder Bewohner wird so respektiert, wie er ist.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Dagmar Niedermeier

Liebenau Leben im Alter

Kirchstraße 11

72479 Straßberg

Telefon +49 7434 91903-0

Telefax +49 7434 91903-123

verena.strassberg@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Verena wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Verena (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen