Ulm

Schlossstraße 29
zum Routenplaner

Olga und Josef Kögel-Haus

Olga und Josef Kögel-Haus – Zentrum für Wohnen, Pflege und Begegnung umfasst das Haus der Pflege der Stiftung Liebenau mit 45 Einzelzimmern, 18 Service Wohnungen der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung sowie den Olga und Josef-Kögel Saal. Es zeichnet sich sowohl durch seine stilvolle Architektur als auch sein umfangreiches Angebot aus. Das Haus wird bis August 2019 fertiggestellt.

Die 45 modernen Einzelzimmer mit eigenem Bad sind aufgeteilt in drei Wohn- und Pflegegemeinschaften mit jeweils einem gemeinschaftlichen Wohn- und Essbereich sowie einer Küche. Die Wohn- und Pflegegemeinschaft beinhaltet eine 24-Stunden-Betreuung durch ein multiprofessionelles Alltagsteam, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflege, der sozialen Betreuung sowie der Hauswirtschaft. Die verschiedenen Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand und gestalten in Absprache mit den Angehörigen sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern deren Alltag.

Bezug der Einzelzimmer im Haus der Pflege: ab Oktober 2019

Die 18 stilvollen, barrierefreien Service Wohnungen verfügen jeweils über eine Einbauküche, ein eigenes Bad und eine Loggia. Alleinstehende und Paare, die ihren Alltag weiterhin selbstbestimmt gestalten möchten und ein gewisses Maß an Hilfe und Pflege benötigen, finden hier Unterstützung und Gemeinschaft. Neben der zugewandten Beratung und Betreuung durch unsere Fachkräfte zählen der Hausnotruf und das Angebot von Veranstaltungen zu den Grundleistungen des Service-Wohnens. Weitere hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen können über die Katholische Sozialstation Ulm in Anspruch genommen werden.

Bezug der Service Wohnungen: ab September 2019

Der Olga und Josef Kögel-Saal bietet sowohl für das Haus der Pflege und die Service Wohnungen als auch für die Wiblinger Öffentlichkeit ausreichend Platz und ein ansprechendes Ambiente für Veranstaltungen verschiedenster Art. Neben den großzügigen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten laden auch die geschützten und begrünten Außenflächen zum Verweilen ein

Die Lage

Das Olga und Josef Kögel-Haus befindet sich inmitten des Wiblinger Stadtzentrums unweit des Wiblinger Klosters.

Wie bieten unseren Bewohnern…

... moderne und bedarfsgerechte Wohnformen und zugewandte Unterstützung, speziell zugeschnitten auf ihren persönlichen Bedarf.

Dauerpflege

Wohn- und Pflegegemeinschaft

Service-Wohnen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge und Konzerte sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und
    konfessionsübergreifend offen.
Bernd Reik

Pflege und Lebensräume

Regionalleitung

Schlossstraße 29

Mobil +49 174 9232950

bernd.reik@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende, engagierte Ehrenamtliche und zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir außerdem durch regelmäßige Fortbildungen und ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement.

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen