Vogt

1 Kurzzeitpflegeplatz
13 Heimgebundene Wohnungen

Haus der Pflege St. Antonius

Der Wunsch, ein Pflegeheim in Vogt zu haben, kam von den Vogter Bürgern selbst: Sie wollten im Alter in ihrer Heimat bleiben und in einer kleinen Einrichtung ihren Lebensabend verbringen. Rund ums Haus besteht die Möglichkeit spazieren zu gehen, Gartenbänke laden ein in der Sonne zu sitzen und mit anderen zu plaudern. Der Förderverein Pflegeheim Vogt unterstützt und bereichert uns durch die Besuche von Ehrenamtlichen, Kindergärten und verschiedenen Vereinen ist unser Haus gut vernetzt und lebendig. Die Mieter der 13 heimgebundenen Wohnungen nehmen die Angebot und Aktivitäten des Hauses gerne in Anspruch, sie erleben im Haus eine gute Atmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Antonius liegt inmitten der Gemeinde Vogt, in ruhiger Lage auf einer Anhöhe mit einem  wunderschönen Blick in die Allgäuer Berge. Die Gemeinde Vogt ist eine sehr lebendige Gemeinde in reizvoller Lage am Schnittpunkt zwischen Allgäu und Schussental. Sie sind schnell für einen entspannten Tag am Bodensee oder in den Alpen. Ravensburg oder auch das gemütliche Städtchen Wangen sind gut mit dem Bus zu erreichen. Dank unserer Lage auf 700 müNN sind wir das ganze Jahr von der Sonne verwöhnt. Vor Ort gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten Betriebe, Ärzte, eine Tankstelle, Kirchen. Die Gemeinde stellt auch einen Bürgerbus, den wir für Ausflüge nutzen und den Jedermann mieten kann.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… ein gut vernetztes, aktives Miteinander in einer zugewandten Gemeinde.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Lena Jocham

Liebenau Leben im Alter

Damooserweg 22

88267 Vogt

antonius.vogt@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Antonius wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Antonius (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen