Weidenbach

E-Mail: katharina.weidenbach@stiftung-liebenau.de

zum Routenplaner

Haus der Pflege St. Katharina

Aktuelle Informationen zu Hygienestandards und Verordnungen finden Sie auf unserer Corona-Website.

Unser neues Haus der Pflege St. Katharina wurde am 01. April 2020 eröffnet. Das helle und freundliche Haus wird allen Anforderungen einer modernen Altenhilfe gerecht. Es gibt ausschließlich Einzelzimmer mit jeweils eigener Nasszelle. In zwei Wohngruppen mit 17 Plätzen für Pflegebedürftige in allen Pflegegraden findet eine sehr persönliche und liebevolle Versorgung und Betreuung statt.

Zentrale Aufenthaltsbereiche bilden den Mittelpunkt und das Herz der Wohngruppen – für Begegnungen, Konzerte, Feste und Feiern im Jahresverlauf. Ziel ist es, möglichst viel Leben in der Gemeinschaft zu schaffen. An jeden Aufenthaltsbereich schließt eine Wohngruppenküche an, in der die Speisen vorbereitet werden, bzw. das extern angelieferte Mittagessen ausgegeben wird. Auch der Pflegestützpunkt ist in den Aufenthaltsbereich integriert. Damit ist eine hohe Präsenz von Mitarbeitern in der Nähe der Bewohnerinnen und Bewohner gewährleistet.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Andachtsraum, in dem wöchentlich Gottesdienste gefeiert werden. Ein schöner Garten und eine großzügige Terrasse ermöglichen den Aufenthalt im Freien.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Katharina liegt im Herzen der Gemeinde Weidenbach – zwischen Kindergarten, Schule, Gemeindehaus und Kirche. Auch das Rathaus und einige Geschäfte sind in wenigen Minuten zu erreichen.

Wir bieten unseren Bewohnern…

... abwechslungsreiche Betreuungsangebote, individuell auf jeden einzelnen Bewohner und jede einzelne Bewohnerin abgestimmt. Mitarbeitende und Bewohner verbindet eine vertraute Athmosphäre.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Mahlzeiten werden täglich frisch und aus überwiegend regionalen Produkten zubereitet. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Gerhard Siegler

Liebenau Leben im Alter

Ringstraße 3

91746 Weidenbach

katharina.weidenbach@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen