Stiftung Liebenau Pflege - Ehrenamt

Freiwilliges Engagement

Freiwillig Engagierte schenken den Bewohnern in unseren Häusern und unseren Lebensräumen für Jung und Alt mit ihrer Zeit eines der kostbarsten Güter: Aufmerksamkeit.

Freiwillig Engagierte sind uns wichtige Partner in der Gestaltung unserer Einrichtungskultur. Durch vielfältige Angebote, die sie mit ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen gestalten, schaffen sie Abwechslung im (Pflege-)alltag. So sind sie wichtige Kommunikationspartner für Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende.

Durch die Zusammenarbeit von hauptberuflichen und freiwillig engagierten Mitarbeitenden findet eine durchgängige und umfassende Betreuung und Begleitung der Menschen statt, die sich uns anvertrauen. Freiwillig Engagierte sorgen auch für eine Einbindung in die politische und kirchliche Gemeinde und öffnen unsere Einrichtungen in den Sozialraum.

Freiwilliges Engagement hat viele Facetten

Das Freiwillige Engagement hat in unseren Häusern und Lebensräumen für Jung und Alt viele Facetten: Von Besuchsdiensten und Wortgottesdienstleitern bis hin zu Freiwillig Engagierten, die regelmäßig den Café-Betrieb in einem Haus organisieren. Freiwillig Engagierte unterstützen durch ihren Einsatz auch die Möglichkeit, unsere Einrichtungen zu öffnen, damit diese zu einem integrierten Ort im Stadtteil, in der Gemeinde, im Quartier werden.

Auch die junge Generation ist zahlreich vertreten: Kindergartenkinder, Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften besuchen die älteren Mitbürger. Die Generationen lernen durch gemeinsame Aktivitäten voneinander.

Haben Sie Interesse an einem Freiwilligen Engagement in einem unserer Häuser? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Dr. Achim Hollenbach

Pflege und Lebensräume

Ehrenamt und Seelsorge

Siggenweilerstraße 11

achim.hollenbach@stiftung-liebenau.de

Freiwilliges Engagement in der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume

Weitere Informationen zum Freiwilligen Engagement in der Stiftung Liebenau finden Sie zudem hier >.