Mitarbeit

Mitarbeitende

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche bilden die Basis unseres Tuns. Hohe Qualifikation und Fähigkeit zu empathischen Miteinander sowie Krisenfestigkeit und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind Grundvoraussetzungen für Vertrauen und Verlässlichkeit in allen Bereichen unseres Angebotes.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Diversity Managements. Diversity meint Vielfalt und Diversity Management will die Vielfalt der bei uns beschäftigten Menschen und deren damit verbundenen Stärken in unseren Einrichtungen und Diensten fördern. Jeder Mitarbeitende bringt unterschiedliche Potenziale mit. Sie in den Teams wertschätzend und für alle gewinnbringend hervorzuheben ist das Ziel von Diversity Management als Teil der Unternehmenskultur in der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit bei uns haben – hier finden Sie alle aktuellen Jobangebote bei uns.

Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH (Personen, 2021)

1066 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
782 Ehrenamtliche

Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH (Personen, 2021)

992 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
563 Ehrenamtliche

Heilig Geist – Leben im Alter gemeinnützige GmbH (Personen, 2021)

231 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
36 Ehrenamtliche

Summe aller Gesellschaften

2289 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
1381 Ehrenamtliche

Praktikum, FSJ und BFD

Ein Praktikum ermöglicht einen ersten Einblick in ein Berufsfeld. Es ist folglich eine wichtige Erfahrung. Alle unsere Häuser und Einrichtungen bieten Praktika in unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedenen Schwerpunkten. Wir freuen uns über Interesse und Bewerbungen. Weitere Infos zum Praktikum findest du hier >.

Neben einem Praktikum bieten wir auch die Möglichkeit zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD oder "Bufdi"). Hier erhältst du noch einmal einen intensiveren Einblick in die Tätigkeit. Weitere Infos zu FSJ und BFD findest du hier >.

Unabhängig davon, ob Praktikum oder FSJ oder BFD ist es uns wichtig, dich so gut wie möglich zu begleiten – fachlich, als auch menschlich. Wir haben hier in vielen Bereichen dafür extra Praxisanleitende und Mentoren. Sie stehen dir zur Seite und sind dir Ansprechpartner für Fragen, Probleme oder Anregungen.

Ausbildung und Studium

Wir bilden jedes Jahr rund 100 junge Menschen aus, in den Bereichen Pflege und Hauswirtschaft.

Nähere Informationen zu unseren Berufsbildern, zu Ausbildungsdauer, -inhalten, -vergütung und zur Aufteilung in Praxis und Theorie findest du hier >.

Bewerbungen bitte an:

Vera Frick

Personalwesen

Siggenweilerstraße 11

vera.frick(at)stiftung-liebenau.de

Fort- und Weiterbildung

Wir bauen und vertrauen auf kompetente Mitarbeitende. Daher legen wir großen Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, um so eine hohe Fachlichkeit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten. Wir erstellen Jahrespläne für Fortbildungen, damit eine regelmäßige Qualifizierung unseren Bewohnern zu Gute kommt.

Pflegefachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege können sich beruflich weiterentwickeln und sich so für Positionen als Leitungskräfte in der Pflege qualifizieren, zum Beispiel mit einer der folgenden Fortbildungen.

Programm zur Fachkräfteentwicklung in der Pflege

Wenn Sie sich fachlich weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen wollen, sind Sie hier genau richtig. In unserem Programm zur Fachkräfteentwicklung in der Pflege werden Sie Schritt für Schritt auf Ihre neue Rolle als Führungskraft vorbereitet.

Aufbauend auf einer Grundqualifikation zur Leitung eines ambulanten, teilstationären oder stationären Pflegebereiches (WBL-Kurs) folgen weitere Module, die Ihre individuelle Entwicklung fördern. Zuerst werden Ihre Stärken und Potenziale sowie Ihr persönlicher Entwicklungsbedarf erhoben und gezielt gefördert. Dann erfolgt die fachbezogene Qualifizierung in den Themen Pflegewissenschaft, Recht und Betriebswirtschaft. Abschließend erhalten Sie eine Intensivqualifikation zur Führung und Leitung (PDL Kurs). Sie beinhaltet eine intensive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Altenhilfe, den strategischen Zielen und den pflegerischen und sozialbetreuerischen Kernaufgaben.

Nach ca. dreieinhalb bis vier Jahren verfügen Sie über alle notwendigen Kompetenzen zur Erfüllung Ihrer neuen Aufgabe.

Programm zur Fachkräfteentwicklung in der Pflege

pdf, 152 KB

Weiterbildungen im Rahmen unserer Einrichtungsinternen Qualitätsentwicklung (EQE)

Weiterbildung als Leitung eines Wohnbereiches

Führungskräfteentwicklungsprogramm für Hauswirtschaft

Coaching

Führungswerkstatt

Weitere Programme und alle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der Akademie Schloss Liebenau.

Bericht Weiterbildung: Intensivprogramm für Pflegedienstleistungen

Mitarbeitervertretung / Schwerbehindertenvertretung