Stiftung Liebenau Pflege - Mitarbeit

Praktikum, FSJ und BFD in Häusern der Pflege und Sozialstationen

Haben Sie schon einmal versucht, einer über 80jährigen Dame zu erklären, wie so ein Smartphone funktioniert? Oder haben Sie einen älteren Herrn dabei unterstützt, eine Mail an die weit entfernten Enkel zu schreiben? Das ist eine Herausforderung. Vor allem aber kann es für beide Seiten sehr amüsant sein. Und wenn es dann klappt, knallen aber die Korken.

Alte und hochbetagte Menschen brauchen oft Hilfe und Unterstützung, weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind, ihren Alltag selbst zu meistern. Dabei sind sie meist ausgesprochen neugierig auf Neues. Und wer könnte ihnen Neues besser vermitteln als Sie, die Sie als jüngere Generation am „Puls der Zeit“ sind und ein Wissen und Können aus einem ganz anderen Alltag mitbringen? Aus diesen Begegnungen der Generationen entwickeln sich oft eine Nähe und eine Vertrautheit. Eine ganz besondere Erfahrung, die Sie nie wieder vergessen werden.

Deswegen freuen wir uns, wenn Sie sich für einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum bei uns entscheiden. Sie bringen sich bei uns mit Ihrer Kreativität und Eigeninitiative sowie Ihren persönlichen Stärken ein, die neben der hochqualifizierten Pflege durch Fachkräfte in unseren Häusern der Pflege oder den Sozialstationen gebraucht wird.

Ihre Aufgaben

Was für ältere und alte Menschen im Alltag ohne Hilfen oft nur noch schwer selbstständig zu bewältigen ist, wird respektvoll und zugewandt von Ihnen unterstützt – wo es notwendig und gewünscht ist. Dazu gehören natürlich auch Hilfen beim Zubettgehen, Aufstehen, Anziehen, Gehen oder Rollstuhlfahren, bei der Körperpflege und den Mahlzeiten. Besonders wichtig allerdings ist die Zeit, die Sie miteinander verbringen: einander zuhören, sich bei Spielen oder beim Gedächtnistraining messen, Vorlesen, einkaufen oder Veranstaltungen besuchen. Sie werden erleben, wieviel Spaß es machen kann, Menschen zur Seite zu stehen, die Sie wirklich brauchen.

Sie können sich auch für die Unterstützung im Bereich der Hauswirtschaft entscheiden oder, wenn Sie mehr praktisch tätig sein wollen, für die Mitarbeit bei den Hausmeistern und dem Technischen Dienst.

Ihre Arbeitszeiten werden in die Dienstpläne der jeweiligen Einrichtung integriert.

Wir heißen Sie in jedem Fall sehr herzlich willkommen und freuen uns auf die Zeit mit Ihnen!

Sie müssen sich nur noch für eine der möglichen Einrichtungen entscheiden, die Sie hier finden.