Stiftung Liebenau Pflege - Neues
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2021

Starkes Team für eine zukunftsorientierte Seniorenversorgung in Kißlegg

KISSLEGG – Kißlegg geht, dank Investor Wolfgang Frühschütz und der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist als Kooperationspartner, neue und doch auch altbekannte Wege, um sein Wohnangebot für Senioren zu erweitern und auf moderne Füße zu stellen. Im Baugebiet Becherhalde II…

mehr >
Geschenke von MdL Dr. Dorothea Kliche-Behnke

BURLADINGEN – Dr. Dorothea Kliche-Behnke, Landtagsabgeordnete der SPD, besuchte diese Woche die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus der Pflege St. Georg der Stiftung Liebenau in Burladingen.

mehr >
Einrichtungsleitung Lena Löffler (li.) und Myriam Kenzler vom Sozialdienst freuen sich, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner im St. Meinrad an Heiligabend eines der besonderen Wunschbaum-Geschenke auspacken dürfen.

RAVENSBURG – Ein Weihnachtsbaum steht in den meisten Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau – jedoch ist der „Weihnachtswunschbaum“ des Hauses St. Meinrad in Ravensburg etwas ganz Besonderes.

mehr >
Der Einsatz von Technik soll Stress- und Belastungssituationen von Pflege- und Betreuungskräften reduzieren.  Auch beim “Pepper“ ist das Ziel, wieder mehr Zeit für die Menschen zu haben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Digitalisierung ist auch in der Pflege angekommen. Ein Ziel ist es, die Pflegenden dabei unterstützen, das zu tun, was wirklich wichtig ist: Zuwendung und Unterstützung geben, wenn sie gebraucht wird. Pflegerinnen und Pfleger sollen Zeit haben für die…

mehr >
25 Jahre Haus der Pflege St. Maria in Hohentengen boten Anlass zu einer kleinen Feier (v. li.): Bürgermeister Peter Rainer, Mitarbeiterin Elke Lindner (geehrt für 20-jähriges Jubiläum), Hausleitung Petra Trunk, Regionalleiterin Sonja Huber und Geschäftsführer Dr. Alexander Lahl.

HOHENTENGEN – Lachen, weinen, gemeinsam einen lebenswerten Alltag implementieren, ohne dabei die neuesten Entwicklungen in der Pflege außer Acht zu lassen. Dieser Satz fasst, wie kaum ein anderer, die 25 Jahre zusammen, in dem im Haus der Pflege St. Maria all das umgesetzt wird,…

mehr >
 (v. li.): Dr. Alexander Lahl (Geschäftsführer Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau), Gemeinwesenarbeiterin25 Jahre „Lebensräume für Jung und Alt“ in Waldburg gaben Anlass zu einer kleinen Feier (v. li.): Dr. Alexander Lahl (Geschäftsführer Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau), Gemeinwesenarbeiterin Kerstin Schulz und Bürgermeister Michael Röger.

WALDBURG – Distanziert und abwartend reagierte die Waldburger Bevölkerung vor 25 Jahren, als die Stiftung Liebenau mit ihren „Lebensräumen für Jung und Alt“ antrat. Nach einem Vierteljahrhundert intensiver und konstruktiver Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Stiftung…

mehr >
Zusammen mit Marc Schulz von den Johannitern präsentierte Gemeinwesenarbeiterin Tanja Gray das neueste Projekt von Stiftung Liebenau und der Gemeinde auf dem Baienfurter Wochenmarkt.

BAIENFURT – Auch Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt halten die Gemeinwesenarbeiterin der „Lebensräume für Jung und Alt“ in Baienfurt, Tanja Gray, nicht auf. Zusammen mit ihrem Kollegen Marc Schulz von den Johannitern präsentierten sie das neueste Projekt der Stiftung Liebenau und…

mehr >
Lob und Anerkennung für 10 Jahre „Lebensräume für Jung und Alt“ (v. li.): Dr. Alexander Lahl (Geschäftsführer Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau) Michael Lott (Vorstand Ulmer Heimstätten), Gemeinwesenarbeiterin Birgit Reiß und die Sozialbürgermeisterin der Stadt Ulm, Iris Mann.

ULM – „Da kann man richtig gut alt werden“ – das wissen inzwischen auch viele Ulmer, wenn es um die „Lebensräume für Jung und Alt“ am Ruländer Weg im Süden der Donaustadt geht. Doch nicht nur die Lage ist erstklassig. Dank der intensiven und hochwertigen Arbeit von…

mehr >
Im Kreise seiner Familie feierte Erwin Schmid (Mitte) seinen 100. Geburtstag. Dabei waren neben Sohn Ralph, die Enkelinnen Julia und Anja sowie weitere Familienmitglieder.

BÖBLINGEN – 1921, als Erwin Schmid geboren wurde, da gab es noch die Weimarer Republik, die AVUS in Berlin wurde eingeweiht, und Albert Einstein erhielt seinen Nobelpreis für Physik.

 

mehr >
Blumen für ein Erfolgstrio: Geschäftsführer Dr. Alexander Lahl (li.) überreicht den Gemeinwesenarbeitern Harald Enderle (Mitte) und Barbara Hubrich (re.) sowie Verwaltungsmitarbeiterin Anita Paul (2. v. li.) Blumen zum Vierteljahrhundert der „Lebensräume für Jung und Alt“ in der Weinbergstraße in Ravensburg.

RAVENSBURG – Den 1. Januar 1996 wird Harald Enderle in der Ravensburger Weinbergstraße nicht vergessen. Heizlüfter für die neu geschaffenen Wohnungen zu besorgen und aus einem Bauwagen heraus die ersten Besichtigungen zu organisieren – das waren damals als Gemeinwesenarbeiter der…

mehr >
Hausleitung Monika Merk (li.) freut sich über den Strauß, den ihr Geschäftsführerin Stefanie Locher mitgebracht hat.

OPFENBACH – Fröhlichkeit, Achtsamkeit und Menschlichkeit – drei Attribute, die besser als jede lange Rede beschreiben, was das Haus der Pflege St. Severin der Stiftung Liebenau in Opfenbach auszeichnet. Grund genug also, zumindest im kleinen Kreis die 25 Jahre St. Severin zu…

mehr >
Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Arbeit im Hospiz im Franziskuszentrum nicht machbar. Deshalb können sich Interessierte immer wieder über das Ehrenamt informieren, wie hier am Infostand beim Welthospiztag.

FRIEDRICHSHAFEN – Sich mit der Endlichkeit unseres Seins zu beschäftigen, es zu akzeptieren und vor allem, die finale Phase eines Lebens so lebenswert und mit so vielen schönen Momenten wie möglich zu bereichern, diesen Aufgaben widmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im…

mehr >
Herzlich Willkommen in Deutschland! Corona-konforme Abholung der neuen Mitarbeitenden vom Flughafen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Fremdes Land, fremde Kultur und dann erstmal 10 bis 14 Tage in Quarantäne verbringen: So war die Ankunft der ersten philippinischen Auszubildenden zur Pflegefachkraft der Stiftung Liebenau. Sicher, an keiner Branche geht die Pandemie vorbei - aber…

mehr >
Feierten Richtfest: (v. li.): Stefanie Locher (Geschäftsführerin der Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau), Architekt Haro Kraus, Ute Lorenz (Immobilenmaklerin) und Henrik Wengert (Bürgermeister Owingen).

OWINGEN – Die „Lebensräume für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau sind auf dem besten Wege Verstärkung zu erhalten. In Owingen stand nunmehr das Richtfest für das dortige Mehrgenerationenprojekt an. Insgesamt entstehen dort 25 Wohneinheiten und ein Sozialraum, in dem eine…

mehr >
Einrichtungsleiterin Meryem Gottschalk-Dikbas (links) und Geschäftsführerin Stefanie Locher schneiden gemeinsam die Geburtstagstorte an.

SCHEER – Lachen, weinen, singen und gemeinsam glücklich sein – die vier Säulen der Gemeinschaft im Haus der Pflege St. Wunibald der Stiftung Liebenau in Scheer waren auch die Pfeiler der kleinen, feinen und vor allem kulinarisch überraschend vielfältigen Feier zum 25-jährigen…

mehr >
Freude über 25 + 1 Jahre Ulrichspark in Kißlegg (v. li.): Bürgermeister Dieter Krattenmacher, Regionalleitung Heidi Maier, Einrichtungsleiter Dietmar Brauchle

KISSLEGG – Der 6. Oktober des Jahres 1995 war nicht nur für die Einwohner und vor allem die Senioren in Kißlegg ein besonderer Tag – mit der Einweihung des Hauses der Pflege Ulrichspark durch die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist bekamen sie einen modernen, professionell…

mehr >
Ein kleiner Stich für mehr Lebensqualität: Bewohnerin Margit Burghardt und Nikkolina Oricchio vom Team Dr. Schneckenburger bei der Drittimpfung im Haus der Pflege St. Josef.

MECKENBEUREN-BROCHENZELL – Morgens 9.30 Uhr im Haus der Pflege St. Josef der Stiftung Liebenau in Brochenzell. Nein, auf die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden wartet, nicht wie in der Werbung, ein Schokoriegel, denn Dr. Eberhard Schneckenburger und sein Team haben etwas…

mehr >
Tiere geben auch den an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern ein Gefühl des Wohlbefindens.

KRESSBRONN – Tiere sind was Schönes. Ob Hund oder Katze, sie kuscheln, lassen sich kraulen und sind des Menschen bester Freund. Aber Tiere können noch viel mehr: Sie können helfen, Freude in einen Alltag zu bringen, in dem die Menschen oft nicht mehr viel von außen wahrnehmen…

mehr >
Technik in der Pflege soll der Lebenserhaltung und Lebensentfaltung dienen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Notruf-Klingelknopf, Badewannen-Lifter, GPS-Systeme: Auch in der Pflege wird immer häufiger über Technik gesprochen. Während die erstgenannten Hilfsmittel schon lange zur Ausstattung unserer Häuser der Pflege gehören, wird über den Einsatz von GPS-Systemen…

mehr >
Mit einem Gottesdienst feierten das Haus der Pflege St. Hildegard und die „Lebensräume für Jung und Alt“ in Böblingen die „Initiative Kunterbunt“.

BÖBLINGEN – Ein bunt gemischtes Publikum feierte am Sonntag, 25. Juli, den Gründungsgottesdienst des „Initiative Kunterbunt e. V.“ im Haus der Pflege St. Hildegard in Böblingen.

mehr >
Jens Fehrenbacher, Seelsorgeverantwortlicher im Bereich der Altenhilfe der Stiftung Liebenau.

FRIEDRICHSHAFEN – Wenn das Leben sich zum Ende neigt, bleibt nicht mehr viel Zeit für Kommunikation. Jedes Gespräch könnte das letzte sein. Als Seelsorger im Franziskuszentrum in Friedrichshafen geht Jens Fehrenbacher ganz bewusst auf Menschen in solchen Situationen zu. Er…

mehr >
Nähe und Unbeschwertheit: Im Corona-Jahr 2020 war das ein sehnlicher Wunsch vieler Menschen in der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Solidarisch, engagiert und verantwortungsbewusst haben die Menschen in der Stiftung Liebenau das „Corona-Jahr 2020“ bewältigt. Der aktuelle Jahresbericht lässt erkennen, wie stark die Pandemie das Leben an allen europäischen Standorten der Stiftung geprägt…

mehr >
Rosaria Helfer mit Maske

GAISSAU/ÖSTERREICH – Auch für erfahrene Pflegekräfte wie Rosaria Helfer, Wohnbereichsleiterin im St. Josefshaus in Gaißau, ist das ständige Tragen einer Maske neu und im Kontakt mit den älteren Menschen unangenehm. „Wie erkläre ich einer Frau mit Demenz, dass sie mein Lächeln…

mehr >
Die Bürogemeinschaft „Quartierpflege RV-West“ in der Galgenhalde wurde eröffnet (v. li.): Stefanie Locher und Dr. Alexander Lahl (beide Geschäftsführung Pflegeunternehmen Stiftung Liebenau), Jörg Seiffert (Vorstand Bau- und Sparverein), Gemeinwesenarbeiter Harald Enderle, Claudia Schnell (Sozialstation St. Anna), Martina Richter (Betreuungsdienst Zuhause), Lothar Reger (Vorstand Bau- und Sparverein) und Stefan Goller-Martin (Stadt Ravensburg).

RAVENSBURG – Neue Wege geht die Stiftung Liebenau in der Ravensburger Weststadt. Am 1. Juli wurde die Bürogemeinschaft „QuartierPflege RV-West“ von Sozialstation St. Anna, dem Betreuungsdienst Zuhause und dem Quartiersmanagement der Galgenhalde, nach langen Vorbereitungen im…

mehr >
Das Haus der Pflege St. Sebastian in Wittenhofen hat einen festen Platz in der Gemeinde.

DEGGENHAUSERTAL – Ein tolles Beispiel für gesellschaftlichen Zusammenhalt hat sich letzte Woche in Wittenhofen gezeigt. Nach 16 Stunden Abwesenheit wurde ein im Haus der Pflege St. Sebastian lebender Bewohner unversehrt gefunden. Und dies dank zahlreicher Unterstützung von…

mehr >
Die Tiere des Streichelzoos von Familie Frank zauberten Alt und Jung ein Lächeln ins Gesicht.

WALDBURG – Der mobile Streichelzoo der Familie Frank begeisterte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende gleichermaßen.

mehr >
Das Bild zeigt Florabel Zaragoza am Bodensee

KRESSBRONN – Kalt war es, als Florabel Zaragoza in Deutschland ankam. Bei der Landung des Flugzeugs sah sie den ersten Schnee ihres Lebens – ein unvergesslicher Eindruck. Mehr als 10 000 Kilometer hatte die junge Filipina zurückgelegt, um Pflegefachkraft zu werden.

mehr >
Das Bild zeigt Pflegeroboter Pepper bei seinem Einsatz im Haus Magdalena

EHNINGEN – Den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Pflege erprobt die Stiftung Liebenau im Haus der Pflege Magdalena in Ehningen. In einem groß angelegten Kooperationsprojekt wurde der humanoide Roboter Pepper speziell für diesen Einsatz programmiert. Jetzt zeigt er in der…

mehr >
Das Bild zeigt Paul Locherer (Vorsitzender der Hermann- und Aloisia-Kränzle-Stiftung), Bürgermeister Clemens Moll (Gemeinde Amtzell) und Bernhard Hösch (Stiftung Liebenau)

AMTZELL – Gemeinsam gelingt vieles besser: Getreu diesem Prinzip wollen die Gemeinde Amtzell, die Stiftung Liebenau und die Hermann- und Aloisia-Kränzle-Stiftung eine Genossenschaft gründen, die die Gemeinwesenarbeit in Amtzell stärkt und ausbaut. Ihr innovatives Konzept gehört…

mehr >
Das Bild zeigt Organisatorin Katrin Heilig (li.) und Gemeinwesenarbeiterin Barbara Hubrich bei der Präsentation der "Marktschwärmerei" in Ravensburg

RAVENSBURG – Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich danach zu fragen? Die Marktschwärmer-Idee macht’s möglich. Das…

mehr >
Mit oder ohne Alkohil - allen hat die Bowle sehr gut geschmeckt!

BURLADINGEN – Am Mittwochnachmittag durften die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus der Pflege St. Georg mit einem Glas Mai-Bowle anstoßen.

mehr >
Pflege ist Leben, Liebe, Leidenschaft!

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Altenhilfe-Mitarbeitende der Stiftung Liebenau bekommen zwei freie Tage geschenkt!

mehr >
Geschäftsführerin Stefanie Locher (re.) überbringt Glückwünsche an Einrichtungsleiterin Lena Hutzel.

WALDBURG – Normalerweise findet die Einweihung eines neuen Hauses der Pflege bei der Inbetriebnahme statt – in Zeiten von Corona läuft das etwas anders.

mehr >
Das Bild zeigt das Geburtstagsständchen für Erika Neff im Garten der Wohnanlage

IMMENSTAAD – „99 Jahre und keinen Tag älter“, das war die Antwort von Erika Reiff auf die Frage wie sie sich denn nun mit 100 Jahren so fühle. Dass dieser Anlass auch unter den momentan besonderen Umständen gewürdigt werden musste, da waren sich die Bewohnerinnen und Bewohner der…

mehr >
Das Bild zeigt Hauswirtschaftsleitung Inge Straub und Einrichtungsleitung Yvonne Denzler

WITTENHOFEN/DEGGENHAUSERTAL – Nach einem langen „Corona-Winter“ sehnen sich alle nach Frühling und auch ein bisschen nach Freude und Begegnung. Der Krise und Krankheit zum Trotz hat sich der Osterhase am Ostersonntag auf den Weg durchs Deggenhausertal gemacht – genau aus diesem…

mehr >
Das Bild zeigt Heimbewohnerin Frau Mair auf Jungfernfahrt

BOZEN/SÜDTIROL – Angelehnt an das europäische Projekt „Radeln ohne Alter“, das spezielle Räder für Senioren entwickelt hat, können nun auch in Südtirol erstmals Ausflüge ins Grüne für Seniorinnen und Senioren verwirklicht werden. Im Seniorenzentrum Grieserhof in Bozen (Fondazione…

mehr >
Schreinermeister Simon Schmid bei den letzten Handgriffen in der Küche im Häfler Franziskuszentrum.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN - Endspurt auf der Baustelle im Erdgeschoss des Franziskuszentrums in Friedrichshafen: Wenige Tage, bevor die Räume frisch renoviert wieder an die Seniorinnen und Senioren sowie an die Fachkräfte übergeben werden, wird noch fleißig geschliffen,…

mehr >
Das Bild zeigt Personen einer Mehrgenerationsnwohnanlage

MECKENBEUREN/STUTTGART – Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam leben, wohnen, arbeiten und versorgt werden? Antworten hierauf gibt die Stiftung Liebenau gemeinsam mit Partnern in einem aktuellen Positionspapier. Dieses wurde zur Landtagswahl veröffentlicht und gibt Empfehlungen und…

mehr >
Das Bild zeigt einen Markststand der Marktschwärmerei

RAVENSBURG – In den „Lebensräumen für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau in der Weinbergstraße 11 eröffnet im Frühsommer ein Marktschwärmer-Wochenmarkt. Der Markt findet dann jeden Freitag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Das Marktschwärmer-Modell als Mischung aus…

mehr >
Das Bild zeigt Geschäftsführerin Stefanie Locher und Einrichtungsleiterin Nicole Frey

OWINGEN – Am vergangenen Donnerstag wurde das Haus der Pflege St. Nikolaus eingeweiht – mit einjähriger Verspätung. Damals am 20. Februar 2020 konnten die Feierlichkeiten wegen Corona nicht stattfinden. Diese wurden nun nachgeholt – in kleinem Rahmen und mit digitaler…

mehr >
Das Bild zeigt die Wagen des mobilen Impfteams

OBERTEURINGEN – Wie die meisten Häuser der Pflege der Stiftung Liebenau hat auch das Haus St. Raphael nun den zweiten Impftermin hinter sich. Haus und Impf-Team waren jeweils super vorbereitet, und so hat vor Ort alles gut und reibungslos geklappt. Bei den Bewohnerinnen und…

mehr >
Das Bild zeigt Rainer Hartmann von der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim bei der Symbolischen Scheckübergabe an Gebhard Straub unter Beisein von Bürgermeister Matthias Bentz sowie Einrichtungsleiterin Monika Merk.

OPFENBACH – Mit großer Freude nahmen am vergangenen Freitag Monika Merk, die seit 1. März Einrichtungsleiterin im Haus der Pflege St. Severin ist, sowie Regionalleiter Bernd Reik eine großzügige Spende entgegen. Auf Initiative des Krankenpflegevereines Opfenbach und mit…

mehr >

MECKENBEUREN/EHNINGEN – Altenhilfe trifft Zukunftstechnologie: Im Haus der Pflege Magdalena erprobt die Stiftung Liebenau den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Pflege. In einem groß angelegten Kooperationsprojekt wurde der humanoide Roboter Pepper speziell für den Einsatz in…

mehr >
Das Bild zeigt Besucher der Einweihungsfeier im Haus St. Katharina

WEIDENBACH – Im ersten Lockdown wurde das neue Haus der Pflege St. Katharina in Weidenbach zum 1. April 2020 in Betrieb genommen. Eine Eröffnungsfeier war zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich. Und auch jetzt war es schwierig. Dennoch hat sich Einrichtungsleiter Gerhard Siegler…

mehr >
Das Bild zeigt Karlheinz Ahrens und Gemeinwesenarbeiterin Angelika Dietmann vor dem Narrenbaum

HOHENTENGEN – Wie vieles in den letzten Monaten unterliegen auch die „Lebensräume für Jung und Alt“ in Hohentengen der Corona-Pandemie. Alle Veranstaltungen und Kursangebote mussten abgesagt oder verschoben werden.

mehr >
Das Bild zeigt Hauptfeldwebel Katrin Jakoby bei der Ausführung eines PoC-Antigentests

ULM-WIBLINGEN – Seit dem 25. Januar bekommt das Haus der Pflege Olga und Josef Kögel der Stiftung Liebenau Unterstützung von der Bundeswehr. Und zwar von Hauptfeldwebel Katrin Jakoby vom Heeresmusikkorps Ulm. Der Einsatz wurde zunächst auf drei Wochen befristet und soll nun…

mehr >
Das Bild zeigt die Bewohner beim Aufsteigenlassen der Luftballons

WITTENHOFEN – Seit Bestehen des Hauses kommen, nach dem Rathaussturm am Gumpigen Donnerstag, die Narren und Lumpenkapellen des Deggenhausertals ins Haus der Pflege St. Sebastian. Diese Tradition ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis und Erlebnis für alle Beteiligten. Da im…

mehr >
Das Bild zeigt das Besucher im Café der „Lebensräume für Jung und Alt“ in Oberteuringen

OBERTEURINGEN – Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt im Rahmen des Förderprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ ein gemeinsames Projekt der „Lebensräume für Jung und Alt“ und der Gemeinde in Oberteuringen. Ziel des…

mehr >
Das Bild zeigt Jung und Alt miteinander in einer Nachbarschaft.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Unterschriften sind gesetzt. Die Kooperationsvereinbarung zur Entwicklungspartnerschaft steht. Die Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau arbeiten in Zukunft mit zwei wichtigen digitalen Playern zusammen: Mit der Nachbarschafts-Plattform nebenan.de…

mehr >
euthanasiegedenktag

Warum ich gerne lebe? Diese Frage haben einige von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und von uns betreuten Menschen beantwortet.

mehr >
Das Bild zeigt eine Teilnehmerin mit Blatt, Stift und Telefon

RAVENSBURG – Es sind gerade sehr herausfordernde Zeiten. Wir alle müssen zurückstecken und uns einschränken. Immer wieder wird diskutiert über verstärkte Isolation, fehlende soziale Kontakte, Einsamkeit. Zeit, aktiv zu werden, findet das Team des Mehrgenerationenhauses…

mehr >
Das Bild zeigt Einrichtungsleiter Julian Krüger beim Impfen

EHNINGEN – „Nun ist es geschafft“, so Julian Krüger, Einrichtungsleiter im Ehninger Haus der Pflege Magdalena. Letzten Freitag wurden hier 53 Menschen geimpft: die Bewohnerinnen und Bewohner genauso wie vier Mieterinnen und Mieter, die im ServiceWohnen leben.

mehr >
Das Bild zeigt Einrichtungsleiterin Lena Hutzel vor dem Waldburger Haus der Pflege Magnus

WALDBURG – Eine Eröffnung, wie es sonst bei einem Haus der Pflege der Stiftung Liebenau üblich ist, ist aus gegebenem Anlass leider nicht möglich. Dennoch ist das Haus jetzt „eröffnet“ und die ersten haben ihre Zimmer bezogen.

mehr >
impfstart strassberg

MECKENBEUREN-LIEBENAU/STRASSBERG – Am Mittwoch, 30. Dezember, begann das Impfen gegen das Corona-Virus in den Pflegeheimen im Zollernalbkreis. Als erste Einrichtung war das Haus der Pflege St. Verena der Stiftung Liebenau in Straßberg an der Reihe.

mehr >