Mund- und Nasenabdeckung: Video-Anleitung zum Selbernähen

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Ob gepunktet, mit Blümchen oder gestreift: Wer nähen kann, kann in diesen Zeiten etwas für sich und seine Mitmenschen tun. Nämlich eine Mund- und Nasenabdeckung selber nähen. Das Liebenauer Nähwerk der Stiftung Liebenau machts vor: Es stattet gerade die Mitarbeitenden mit den Behelfsmasken in den unterschiedlichsten Bereichen aus. Gestartet wurde mit der Küche und der Wäscherei. Weitere Bereiche werden sukzessive beliefert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Liebenauer Nähwerks haben die Mundabdeckungen gleich selbst getestet.

Leicht gemacht und doch sehr hilfreich: die bunte Mundabdeckung des Liebenauer Nähwerks. Die Anleitung hierzu gibt es bei der Stiftung Liebenau auf Facebook oder Instagram.

Wie immer der wichtigste Teil des Nähens: Das Vorbereiten des Stoffes mit dem Bügeleisen.

Mit dem Bügeleisen ist die Plissee-Faltung schnell erledigt.

Für die Einfassung und das Schleifenband: bunte Schrägbänder.

Das Zusammennähen von Stoff und Band ist ganz leicht.

Voila! Fertig!

„Die Mund-Nasen-Abdeckung kann die Verteilung von Tröpfchen in die Umgebung verringern und das Anfassen von Mund und Nase verhindern“, betont Projektleiterin Claudia Graßmann. „Eine Infektion verhindern, kann es dagegen nicht. Der gebotene Mindestabstand sollte, auch beim Tragen der Maske, unbedingt eingehalten werden.“ Aus Baumwolle und waschbar können so die Mitarbeitenden sich selbst und ihren Kolleginnen und Kollegen helfen.

Und damit möglichst viele von der Idee profitieren und sich selbst und ihre Lieben ausstatten können, hat Nähwerk-Mitarbeiterin Anna Forstenhäusler ein Video mit der Näh-Anleitung gedreht. „Für Geübte ist das wirklich ein Kinderspiel. Wir hoffen, dass möglichst viele sich an ihre Nähmaschine setzen und loslegen. Kleine Stoffreste reichen da schon aus.“

Wer Fragen hat oder Stoffreste spenden möchte, kann sich gerne wenden an: naehwerk@stiftung-liebenau.de.

Die detaillierte Näh-Anleitung gibt es bei der Stiftung Liebenau auf FacebookInstagram oder direkt hier:

presse@stiftung-liebenau.de