Bei den Special Olympics siegt die Begeisterung

LIEBENAU/MANNHEIM/REGENSBURG – Special Olympics im Doppelpack: Schülerinnen und Schüler der Stiftung Liebenau nahmen an den Landessommerspielen der Special Olympics Baden-Württemberg und Bayern in der Sportart Badminton teil. Im Mittelpunkt standen Freude und große Emotionen bei fairen Wettbewerben.

Mit Begeisterung im Demosport Badminton bei den Special Olympics Baden-Württemberg in Mannheim: Die Teilnehmenden der Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau.

Die Teilnehmenden aus Hegenberg waren auch Zuschauende von spannenden sowie fairen Wettkämpfen.

Eine Stadtbesichtigung gehörte natürlich dazu.

Stolz auf die Leistungen bei den Special Olympics Landesspielen in Bayern: die Medaillengewinnerinnen und -gewinner mit ihren Begleitpersonen (vorne), die sich genauso über den Erfolg freuen wie die Schülerinnen und Schüler selbst.

Und hier nochmal solo: Die Medaillengewinnerinnen und -gewinner bei den Special Olympics Landesspielen in Bayern.

Lust auf Badminton wecken

„Gemeinsam stark“: Unter diesem Motto standen die Special Olympics in diesem Sommer. Mitte Juli trafen sich in Mannheim rund 700 Athletinnen und Athleten sowie Unified Teams, Betreuer- und Helfergruppen. Unter ihnen waren auch sieben Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau, zusammen mit drei Betreuenden. Badminton gehört zu den wettbewerbsfreien Angeboten bei den Special Olympics, an denen jede und jeder teilnehmen kann. Sie werden über die gesamte Veranstaltungszeit angeboten und stellen die Freude an Bewegung und Sinneserfahrungen des eigenen Körpers in den Mittelpunkt. In Baden-Württemberg wollte man neue Teams für diesen Sport erreichen und begeistern. Die Teilnehmenden aus Hegenberg genossen nicht nur die tolle Eröffnungsfeier im Capitol in Mannheim und den Sport – sie waren auch Zuschauende von spannenden sowie fairen Wettkämpfen und konnten darüber hinaus bei den Healthy-Athlets-Angeboten viel über Gesundheit und Körper erfahren.

Erfolgreich in Bayern

Wenig später reisten sechs Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuungspersonen zu den Special Olympics Landesspielen Bayern in Regensburg. Bis zu 1500 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderungen gingen hier an den Start. Die Aktiven der Stiftung Liebenau wurden ins Nachbarland eingeladen, um durch eine gewisse Anzahl von verschiedenen Spielen die Qualifikationsbedingungen für die nationalen Spiele zu erfüllen. Neben den Spielen in der Halle, blieb den Jugendlichen unter anderem auch Zeit für die famose Auftaktveranstaltung und die Besichtigung der interessanten Altstadt von Regensburg.

Stolz auf Fairplay

Ergotherapeut Alex Stehle, Physiotherapeut Pierre Sowak, Schulsozialarbeiterin Conny Gerson und Sonderpädagoge Florian Holzberger, begleiteten das Team als Betreuer-Stab nach Regensburg. Ein hohes Maß an Motivation und Begeisterungsfähigkeit wurde den Teilnehmenden bescheinigt, aber auch Fairplay und sportliches Miteinander. In Regensburg wurden diese Eigenschaften dann auch belohnt mit zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze.