Liebenauer Linienrichter in Berlin

MECKENBEUREN/BERLIN - Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gingen vom 19. bis 24. Juni 2022 circa 4 500 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderungen bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland an den Start. Auch das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum der Hegenberger Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau war mit dabei. Besonders dabei war, dass die Schülerinnen und Schüler nicht als Athletinnen und Athleten, sondern als Special Line Judges, sprich Linienrichter, unterstützten. Sie waren bei den Badminton-Wettbewerben im Einsatz.

special olympics berlin

Die Special Line Judges der Don-Bosco-Schule in Hegenberg vor der Messehalle in Berlin.

special olympics in berlin

Kurzes Coaching vor dem Einsatz als Special Line Judges: Die Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule.

Pilotprojekt der besonderen Art

Es war ein inklusives Pilotprojekt, das aber so erfolgreich war, dass dieses nun gesetzte Linienrichter für die Special Olympics World Games Berlin 2023 sind, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.

Für alle war es eine Woche voller Emotionen, Verantwortung, Sport und Partys. Jede und jeder hat ganz persönliche Höhepunkte erlebt und Erfahrungen sammeln können. Es war ein wunderbares Miteinander zwischen den Schiedsrichtern und den Special Line Judges. Den krönenden Abschluss bildete für alle die Abschlussfeier am Brandenburger Tor mit musikalisch untermaltem Feuerwerk.

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >

presse(at)stiftung-liebenau.de