Stiftung Liebenau Neues
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2021

Die „Creativo“-Jury

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Vom dreirädrigen E-Lastenrad bis zur Tischtennisplatte: Kleine und große Wünsche aus dem Verkaufserlös des Stiftungsweines „Creativo“ der Stiftung Liebenau konnten erfüllt werden. Eine Jury aus Werkstatt- und Heimbeiräten entschied vor wenigen Tagen über…

mehr >
Zu Gast im Radiostudio bei Hans Peter Mattes (M.) waren Nicole Scherzinger (Regionalleitung der Liebenau Teilhabe) und Jens Fehrenbacher (Seelsorger und Theologe der Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Weihnachten gelebt – die Stiftung Liebenau feiert“. Unter dieser Überschrift waren Nicole Scherzinger, Regionalleitung der Ambulanten Dienste im Schwarzwald-Baar Kreis und Landkreis Tuttlingen und Jens Fehrenbacher, Seelsorger und Theologe der…

mehr >
Vorher selbst „wellcome-Engel“, jetzt Koordinatorin des Dienstes im Bodenseekreis: Bianca Rippel.

FRIEDRICHSHAFEN – Der Dienst „wellcome“ der Stiftung Liebenau hat im Bodenseekreis seit Oktober ein neues Gesicht: Bianca Rippel übernimmt die Vermittlung zwischen Ehrenamtlichen und Familien, die sich mit ihrem Neugeborenen Unterstützung wünschen.

mehr >
Reger Austausch und gemeinsame Arbeit der Teilnehmenden: Die Kurse im Rahmen des Projekts „Netz-Checker“ der Stiftung Liebenau leitete der Medienpädagoge Christian Schmidt.

BAD WALDSEE – Das Internet bietet unzählige Chancen, aber auch genauso viele Risiken. Damit Menschen mit Einschränkungen im Umgang mit den modernen Medien fit sind, bekamen sie Schulungen im Rahmen des Projektes „Netz-Checker“, wie etwa in Bad Waldsee. Angeboten wurden die Kurse…

mehr >
Nadja Nobis, die die Kindernachsorge leitet, vor einem Inkubator-Modell „Giraffe“ der Kinderklinik. Im Inkubator wird ein optimales Klima geschaffen, damit Neugeborene sich in Ruhe entwickeln können.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Nach einem oft mehrwöchigen Klinikaufenthalt sind die besonderen Herausforderungen für Eltern Frühgeborener noch nicht vorbei. Es folgt die Phase, in der das Kind nach Hause darf, womit sich für die Familien ebenfalls viele Fragen stellen. Auch hier…

mehr >
Michael Reiser (rechts) übergibt Werner Poschenrieder, Inhaber der Allgäu-Apotheke in Vogt, die Flyer „Nur EIN Schluck“, die dort an die Kundinnen verteilt werden.

RAVENSBURG – Der Verein FASD Deutschland startet eine bundesweite Mitmachaktion „Apotheke“, bei welcher Apotheken vor Ort dazu motiviert werden, den Flyer „Nur EIN Schluck“ beim Verkauf von Schwangerschaftstests auszuhändigen, um so über die Gefahren des Alkoholkonsums in der…

mehr >
Vorwiegend für die Ausbildung der AMALIE-Paten wird die großzügige Spende der Radio 7 Drachenkinder verwendet werden (v. li.): Vitus Graf von Waldburg-Zeil (Malteser), Elisabeth Mogg (AMALIE-Koordinatorin im Landkreis Ravensburg), Ursula Schuhmacher (Leiterin der Radio 7 Drachenkinder) und Markus Wursthorn (Stiftung Liebenau).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine großzügige Spende erhielt der Kinderhospizdienst AMALIE von Radio 7 Drachenkinder. Die Kooperationspartner Malteser und Stiftung Liebenau freuten sich gleichermaßen, dass ihr gemeinsames Projekt AMALIE erneut so stattlich bedacht wurde. Finanziert…

mehr >
Kurse im Rahmen des Projekts Netz-Checker klären Menschen mit Einschränkungen über Fallen im Netz auf (v. li.): Jochen Heisler, Martina L. (Name geändert), Claudia Jakob, Manuela Dornhege Projektverantwortlicher Daniel Ohmayer und Medienpädagoge Christian Schmidt.

RAVENSBURG – Nachrichten, Informationen, Kontakte, Musik oder Filme: Die Angebote im Internet sind unerschöpflich. Doch in der Fülle sind auch etliche Gefahren verborgen. Wie man sicher im Netz unterwegs ist und sich vor Stolperfallen und Risiken schützt, war Inhalt verschiedener…

mehr >
Ein Dankeschön für die gelungene Zusammenarbeit: Jilmara Allgaier (li.) und Bärbel Ströbele (re.) überreichten Jürgen Rädler und Jhiana Pasqualini Bossert von EOS Bodensee einen Geschenkkorb.

Beachtliches Jubiläum: Zehn Jahre besteht die Kooperation zwischen den Erlebnispädagogen von EOS Bodensee und dem Familienunterstützenden Dienst (FUD) Bodenseekreis der Stiftung Liebenau. Kinder mit und ohne Behinderungen erleben in der Sonnenbergschule in Salem-Buggensegel…

mehr >
Es sind noch Plätze frei!

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Wie in fast allen Ferien, bietet die Stiftung Liebenau auch in den Herbstferien ein Ferienprogramm an.

mehr >
Nach viermonatiger Trainingspause wieder auf dem Platz: Die Spielerinnen und Spieler vom FC Rosenharz zusammen mit ihrem Trainer Holger Zielonka (2.v.l.). Ines Böse (3.v.r.) überbrachte neue Trikots vom Dänischen Bettenlager.

BODNEGG-ROSENHARZ – Groß war die Freude der Aktiven vom FC Rosenharz über das Wiedersehen: Nach mehrmonatiger Pause trainierten die Kickerinnen und Kicker solange das Wetter es zuließ auf dem Sportplatz vom Fachzentrum Rosenharz der Stiftung Liebenau. Außerdem wartete eine…

mehr >
Selina besuchte die Trauergruppe „Ich schenk dir einen Sonnenstrahl“ speziell für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Selina ist zehn Jahre alt, als sie mit dem Tod ihres Vaters konfrontiert wird. Ihre Mutter weiß, die Trauer wird bleiben. Aber wie kann sie ihrer Tochter Wege an die Hand geben, um mit der Trauer zu leben? Sie wird auf das Angebot „Ich schenk dir…

mehr >
Stefanie Oelhaf, Simone Fugel und Peri Reck vom Ladies Circle 37 Ravensburg überreichen ihre Spende an Silke Haller (3. v. r.) und Markus Wursthorn (li.) von „wellcome“.

RAVENSBURG – Zum wiederholten Male unterstützt der Ladies Circle 37 Ravensburg mit einer Spende in Höhe von 500 Euro die Arbeit von „wellcome“. Der Dienst der Stiftung Liebenau entlastet junge Familien durch ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes.

mehr >
Das Bild zeigt ein ausgefülltes Wahlblatt.

Über 85 000 Menschen mit Behinderungen in Vollbetreuung sind seit Anfang 2019 auch wahlberechtigt. Unter Vollbetreuung stehen meist Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen. Sie alle können unter anderem bei den anstehenden Bundestagswahlen ihre Stimme abgeben.

mehr >
Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe, begrüßt seine neue Kollegin Elke Gundel.

LIEBENAU – Ab 1. September 2021 wird die Liebenau Teilhabe von einer Doppelspitze geführt. Elke Gundel verstärkt die Geschäftsführung und verantwortet zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Jörg Munk die fachlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen des Unternehmens. Die…

mehr >
Bei den Dreharbeiten zum Inkluencer Song im Innenhof des Liebenauer Landlebens

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der Musiker Benny Spähn, die Brass-Band Fättes Blech, die Brassband Rosenharz sowie 15 Menschen mit Behinderungen der Stiftung Liebenau haben gemeinsam einen inklusiven Song und ein Musikvideo aufgenommen. Herausgekommen ist ein echter Ohrwurm: Das Lied…

mehr >
Beschäftigte des BBF der Stiftung Liebenau stellen ihre kreativen Fahrräder auf der Landesgartenschau in Überlingen vor.

ÜBERLINGEN – Die Inklusive Landesgartenschau bot mit kreativ geschmückten Fahrrädern ein ganz besonderes Fotomotiv. Dabei verwirklichten Menschen mit Behinderungen aus den Bildungs-, Begegnungs- und Förderstätten (BBF) der Stiftung Liebenau ihre Ideen, wie ein Fahrrad aussehen…

mehr >
Die Ferienfreizeit in Hegenberg in vollem Gange: 90 Vor- und Grundschulkinder tauchten bei einem bunten Programm aus Aktivitäten ab in die „Unterwasserwelt“.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Bunte Kraken, Clownfische aus Pappmaché und Fischmuffins – in diesem Jahr stand das vierwöchige Ferienprogramm unter dem Motto „Unterwasserwelt“ – und die Kinder waren begeistert. 90 Vor- und Grundschulkinder mit und ohne Behinderungen freuten sich, dass…

mehr >
Ganz selbstverständlich spielen alle Kinder der Marquarts miteinander im Sandkasten. Die zwei Pflegekinder Sven und Tim gehören ebenso zur Familie, wie die eigenen Kinder.

BODENSEEKREIS/RAVENSBURG – Kinder mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen brauchen intensive, zuverlässige und emotionale Zuwendung. Manche von ihnen können aber nicht in ihrer eigenen Familie aufwachsen, weil die leiblichen Eltern ihre Versorgung und Erziehung nicht…

mehr >
Nähe und Unbeschwertheit: Im Corona-Jahr 2020 war das ein sehnlicher Wunsch vieler Menschen in der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Solidarisch, engagiert und verantwortungsbewusst haben die Menschen in der Stiftung Liebenau das „Corona-Jahr 2020“ bewältigt. Der aktuelle Jahresbericht lässt erkennen, wie stark die Pandemie das Leben an allen europäischen Standorten der Stiftung geprägt…

mehr >
Michael Reiser, Mitarbeiter des Dienstes Betreutes Wohnen in Familien, ehrte Markus und Anita Fritsch: Vor zehn Jahren haben sie den damals zweijährigen Leon in ihrer Familie mit zwei eigenen Kindern aufgenommen und bieten ihm ein intaktes Familienumfeld.

ÜBERLINGEN – Als Wertschätzung, Anerkennung und Dank lädt der Dienst Betreutes Wohnen in Familien (BWF) der Stiftung Liebenau jedes Jahr zu einem Familientag: In diesem Jahr trafen sich die Pflegefamilien zusammen mit den von ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen mit…

mehr >
Das Bild zeigt Dieter Kennerknecht mit Frederik Lamm, Mitarbeiter der Gruppe Ulrich 11/12

MECKENBEUREN/LIEBENAU – Schwierigkeiten in der Kommunikation haben besonders häufig Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, aber auch Menschen mit Demenz oder Menschen nach einem Unfall mit Spätfolgen. Unterstützte Kommunikation (UK) kann ganz individuell Abhilfe…

mehr >
Romina Schöniger (Stiftung Liebenau/Helfen und Spenden) und Roland Teufel (Geschäftsführer Gisoton Wandsysteme)

LIEBENAU/AICHSTETTEN – Das jährliche Golfturnier der Aichstettener Firma Gisoton Wandsysteme auf dem Golfplatz Memmingen hat bereits Tradition. Das Besondere daran: Die Startgebühren werden gespendet. In diesem Jahr kommt die Unterstützung den Ferienprogrammen der Stiftung…

mehr >
Das in Handarbeit und mit viel Engagement gemalte Banner soll demnächst das Musik-Video zum Inklusionslied der Inklusiven Landesgartenschau schmücken. Grafiker Andreas Sisic entwarf das Motiv und unterstützte die Aktiven.

ÜBERLINGEN – Kunterbunt und lebendig ging es am vergangenen Freitag mit einem umfangreichen Programm auf der Inklusiven Landesgartenschau Überlingen weiter: Neben gebuchten Führungen in Leichter Sprache, gestaltet von Menschen mit und ohne Behinderungen, wurden gemeinsam…

mehr >
Freude über die Förderung durch das Kindermedienland (v. li.): Teilnehmer bei den „Netz-Checkern“ Kevin W. (Name geändert), Medienpädagoge Christian Anita Ehrlich (rechts) von der Geschäftsstelle Kindermedienland übergab den Scheck über 20.000 Euro an die Verantwortlichen des Projekts „Netz-Checker“, Julia Liehner und Daniel Ohmayer.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der Umgang mit Smartphone, Instagram, WhatsApp und Co. ist spannend und macht neugierig, wird aber nicht selten von Unsicherheit begleitet. Das gilt vor allem auch für Menschen mit Einschränkungen. Ihnen digitale Teilhabe zu ermöglichen, hat sich das…

mehr >
Elke Schätzle (3. v. li.), Fachberaterin für Unterstützte Kommunikation (UK) der Stiftung Liebenau, erläuterte die Regeln der Leichten Sprache. Koordinator der Inklusiven Landesgartenschau (re.), Nils Pasternak, im Gespräch zum Thema Inklusion.

ÜBERLINGEN – „Tag der Inklusion“ auf der Landesgartenschau Überlingen: Ausgesprochen rege war das Interesse der Besucherinnen und Besucher am vergangenen Sonntag an den Ständen verschiedener Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen im Bodenseekreis. Rund um den…

mehr >
Geschäftsführer Jörg Munk (links) verabschiedet Carla Gitschier als Bereichsleiterin und heißt Christian Kiebler als Nachfolger offiziell willkommen.

RAVENSBURG – 1974 begann Carla Gitschier als Vorpraktikantin ihre Karriere bei der Stiftung Liebenau. Nun wurde die Bereichsleiterin im Landkreis Ravensburg feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Ein Blick in ihre Personalakte macht klar: „Man kann Sie überall gebrauchen“, so…

mehr >
Wie geht Leichte Sprache? Was kann man mit Gebärdensprache ausdrücken? Auf der inklusiven Landesgartenschau Überlingen gibt es für Interessierte einen Einblick.

ÜBERLINGEN – Wie geht Leichte Sprache? Was kann man mit Gebärdensprache ausdrücken? Die Inklusive Landesgartenschau Überlingen will Interessierten, Themen rund um Inklusion und Teilhabe, näherbringen. Am Sonntag, 4. Juli sind daher Übersetzerinnen sowie Prüferinnen und Prüfer für…

mehr >
Das Bild zeigt Alex Mehler an seinem Arbeitsplatz

ALDINGEN – Sechs Beschäftigte der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) aus Spaichingen haben seit März Außenarbeitsplätze beim Spezialisten für Wärmebehandlungen, H + K Härte- und Oberflächentechnik GmbH + Co. KG, bekommen. Für sie wurde ein Traum wahr, denn so sind…

mehr >
Das Bild zeigt Felix Schwörer und Arthur Garbusow mit den selbstgebauten Nistkästen am Umweltzentrum

VILLINGEN-SCHWENNINGEN – Beschäftige der Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau haben sieben verschiedene Vogelnisthilfen und Insektenhotels gebaut und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Diese sind zurzeit im Umweltzentrum auf dem ehemaligen Gelände der…

mehr >
Das Bild zeigt Iris Hermann an ihrer neuen Wirkungsstätte als Einrichtungsleiterin der Stiftung Liebenau am Standort Singen

SINGEN – Regional, heimatnah, gemeindeintegriert und inklusiv, das ist seit 2019 das Angebot der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen in der Bruderhofstraße in Singen. Seit 1. April hat Iris Hermann die Einrichtungsleitung für die Wohngemeinschaften und das…

mehr >
Das Bild zeigt Irmgard Weiland, Tobias Kieble und Anne Oschwald

ÜBERLINGEN – Wie geht Leichte Sprache? Was kann man mit Gebärdensprache ausdrücken? Die Inklusive Landesgartenschau Überlingen will Interessierten solche Themen rund um Inklusion und Teilhabe näherbringen. In Rahmen der Sozialen Woche des Bodenseekreises gibt es deshalb vom 15.…

mehr >
Das Bild zeigt Dieter Kennerknecht mit seinem iPad

Schwierigkeiten in der Kommunikation haben besonders häufig Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, aber auch Menschen mit Demenz oder Menschen nach einem Unfall mit Spätfolgen. Unterstützte Kommunikation (UK) kann ganz individuell Abhilfe schaffen und so die…

mehr >
Das Bild zeigt Mario Miltz beim Reiten.

Der Traum vom Reiten wurde wahr: Mario Miltz, der in einem gemeindeintegrierten Haus der Stiftung Liebenau lebt, schildert wie es war, als der Traum Wirklichkeit wurde. Möglich machte ihn zusammen mit ihren Pferden Sonja Waggershauser von der Islandpferde-Reitschule Bachäckerhof…

mehr >
Das Bild zeigt Koordinator der Inklusiven Landesgartenschau, Nils Pasternak (2.v.l.) mit drei der rund 25 Gästeführerinnen und -führer (v.l.), Jonny Jäger, Frieder Schwerdtner und Ulrich Kratz in Überlingen

ÜBERLINGEN – Lust auf Überlingen? Lust auf Landesgartenschau? Den ganzen Sommer lang finden in der Stadt und auf dem Gelände der Landesgartenschau Aktionen statt: Eine besondere Art, mehr zur Stadtgeschichte sowie alles rund um Garten und Co. zu erfahren, sind die Gästeführungen…

mehr >
Das Bild zeigt eine Familie

MECKENBEUREN – Die Stiftung Liebenau möchte mit ihrem Netzwerk Familie junge Eltern beim Start ins Familienleben unterstützen. Insbesondere für Familien mit Kindern, die von schwerer Krankheit oder Behinderung betroffen sind, sind die Dienste des Netzwerks eine echte Hilfe, um…

mehr >
Das Bild zeigt zwei bunt gestaltete Fahrräder

ÜBERLINGEN – In herrlichem Ambiente bietet die Landesgartenschau Überlingen nicht nur Themen rund um Garten, Flora und Fauna. Im Rahmen der Inklusiven Landesgartenschau sind verschiedene Veranstaltungen von und mit Menschen mit Behinderungen über den Sommer verteilt geplant: Die…

mehr >
Freude pur über das eigene Buch: Druckfrisch hält ein Teil der 35 Autorinnen und Autoren ihr Buch „So vieles, was mein Herz bewegt“ in den Händen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Unter den Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt findet sich ein besonderes Buch. Es öffnet die Tür zu einer neuen Welt, die vielen unbekannt ist und ermöglicht Begegnungen mit anderen Menschen, ihren Erlebnissen und Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren…

mehr >
RambaZamba-Theater Down-Syndrom in Berlin

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dass er international ist, ist gut so. „Inklusion muss europaweit gedacht werden“, findet Jürgen Dusel. Der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen…

mehr >

Das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderungen wirft im Kindergartenalltag Fragen auf.

mehr >
Das Bild zeigt Personen einer Mehrgenerationsnwohnanlage

MECKENBEUREN/STUTTGART – Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam leben, wohnen, arbeiten und versorgt werden? Antworten hierauf gibt die Stiftung Liebenau gemeinsam mit Partnern in einem aktuellen Positionspapier. Dieses wurde zur Landtagswahl veröffentlicht und gibt Empfehlungen und…

mehr >
Das Bild zeigt Baby Matteo

RAVENSBURG/LEUTKIRCH – Gut fürs Kind, gut für die Familie, gut für die Gesellschaft – Mit dieser Überzeugung hat die Stiftung Liebenau und die Stiftung St. Anna in Leutkirch vor über 10 Jahren die Trägerschaft für die „wellcome“– Standorte Schussental und Allgäu im Landkreis…

mehr >
Das Bild zeigt Trainer Holger Zielonka mit dem Buch aus dem Mut-mach-Paket

BODNEGG-ROSENHARZ – Unerwartete Post bei allen Kickern vom FC Rosenharz. Der Absender: ihr Trainer Holger Zielonka. Die Fußballspieler mit Einschränkungen leben in Wohnhäusern der Stiftung Liebenau. In den Mut-mach-Paketen befand sich unter anderem ein Buch von David Kadel, das…

mehr >
Das Bild zeigt die Zwillingsbabys Hanna-Lenie und Ella-Paula

BODENSEEKREIS – Gut fürs Kind, gut für die Familie, gut für die Gesellschaft – Der Dienst „wellcome“ unterstützt junge Familien, in Form von moderner Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes, durch praktische Hilfe im Alltag. Besonders in und um Überlingen werden derzeit…

mehr >
Das Bild zeigt Frauen aus den Liebenauer Arbeitswelten mit den roten Taschen

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Unter diesem Motto verteilten die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten am 8. März, dem Weltfrauentag, knallrote Stofftaschen an alle Beschäftigten der Werkstätten vor der Kantine in Liebenau.

mehr >
Das Bild zeigt Stefan Dummel bei der Holzarbeit

Der Holzhof der Stiftung Liebenau ist ein besonderer Ort. Hier arbeiten vier ausgebildete Forstwirte und Schreiner zusammen mit Beschäftigten aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Insgesamt 14 Männer und Frauen zwischen 26 und 63 Jahren sortieren, verpacken und…

mehr >
Das Bild zeigt 21 Mutmach-Pakete fuer den FC Rosenharz

Unerwartete Post bei allen Kickern vom FC Rosenharz. Der Absender: ihr Trainer Holger Zielonka. Die Fußballspieler mit Einschränkungen leben in Wohnhäusern der Stiftung Liebenau. In den Mut-mach-Paketen befand sich unter anderem das Buch „Wie man Riesen bekämpft“. Darin schreiben…

mehr >
Das Bild zeigt die Gästeführer für Führungen in leichter Sprache

Landesgartenschau Überlingen: Nach der coronabedingten Verschiebung fiebern alle dem sommerlangen Fest entgegen. Hier wird Inklusion großgeschrieben, können sich doch viele Menschen mit und ohne Behinderungen begegnen, sich gegenseitig kennenlernen und wertschätzen. Damit das…

mehr >
Das Bild zeigt die Arbeitsgruppe mit dem Puzzle

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Gemeinsam mit Mitarbeitenden haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wichtige Orientierungspunkte für ein gutes Miteinander zusammengetragen. Der Flyer enthält ausgehandelte Regeln oder gesetzlich vorgeschriebene Aussagen zum Kinder- und…

mehr >
Das Bild zeigt Eva Sasse von den Ambulanten Diensten Lindau beim Spaziergang mit Frau W.

LINDAU – „Haben Sie Lust, heute mit mir spazieren zu gehen?“, fragt Eva Sasse ihre Klientin Frau W. (Name geändert). Rund 20 Minuten später stehen beide vor dem gepflegten Mietshaus und brechen bei schönem Wetter zu einem Spaziergang zum nahegelegenen Park auf. Was zunächst wie…

mehr >
Das Bild zeigt Franziska Sauter mit Ulrike Schulta, Leiterin des Kindergartens Kluftern, Mentorin Katrin Huber und Fatma Tokalakoglu, Jobcoach der Liebenauer Arbeitswelten

FRIEDRICHSHAFEN-KLUFTERN – Mit ihrer Arbeitsstelle im Kindergarten Kluftern ist für Franziska Sauter aus Fischbach ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Gelang ihr damit doch der Schritt aus der Werkstatt der Liebenauer Arbeitswelten auf den ersten Arbeitsmarkt und damit in…

mehr >
Das Bild zeigt Therapiehund Fix mit Frauchen Simone Denes

AMTZELL-GEISELHARZ – Therapiehunde nehmen Menschen einfach an, wie sie sind. Sie nehmen Stimmungen und Gefühle des Gegenübers auf, stellen keine Anforderungen und haben keine Erwartungen. Jeden Tag aufs Neue können sie Geborgenheit, Wärme, Nähe und Sicherheit vermitteln. Einer…

mehr >
Das Bild zeigt die Koordinatorinnen von AMALIE Elisabeth Mogg und Barbara Weiland

LANDKREISE BODENSEE/RAVENSBURG - Der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE beteiligt sich anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit am Mittwoch, 10. Februar und ruft Organisationen und Privatpersonen im Bodenseekreis und im Landkreis Ravensburg zu einer digitalen Mitmachaktion…

mehr >
euthanasiegedenktag

Warum ich gerne lebe? Diese Frage haben einige von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und von uns betreuten Menschen beantwortet.

mehr >