Meckenbeuren

Hier ein paar Beispiele unserer Kurse:

• Ausflüge und Freizeiten: Städtetouren, Zoo, Hüttenfreizeit…
  • Bildung und Kultur: Konzerte, Besichtigungen, Lese- und Schreibkurse…
  • Geselliges: Spieleabende, Stammtische, Kegeln…
  • Kreatives: Malen, Basteln, Tanzen…
  • Sportliches: Wandern, Kegeln, Bogenschießen, Sportgruppen…

Lindenberghstr. 2

zum Routenplaner

Offene Hilfen Bodenseekreis

Sie suchen eine spannende Freizeitgestaltung? Die Offenen Hilfen bieten im Bodenseekreis  ein abwechslungsreiches und interessantes Bildungs- und Freizeitprogramm an. Unsere Angebote sind erlebnisreich, sportlich, kreativ, aber auch gemütlich und gesellig.

Unsere Angebote richten sich vor allem an erwachsene Menschen mit Behinderungen, die bei ihrer Freizeitgestaltung Begleitung und Unterstützung benötigen. Sie können an unseren Angeboten teilnehmen, egal ob Sie zu Hause leben, ambulant betreut werden oder stationär wohnen. Die meisten Angebote sind für Rollstuhlfahrer geeignet. Es gibt auch inklusive Kursangebote, die in der Zusammenarbeitet mit Volkshochschulen und Sportvereinen stattfinden.

Alle Kurse werden von Fachkräften speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen geplant und organisiert. Dabei werden die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigt, die im „Programmrat“ gesammelt werden. Die Kurse werden von ehrenamtlichen Betreuern begleitet. Unsere Ehrenamtlichen werden von der Akademie Schloss Liebenau fachlich geschult und von sozialpädagogischen Fachkräften begleitet.

Bei den Angeboten der Offenen Hilfen ist für jeden Geschmack etwas dabei – auf jeden Fall aber sind Spaß und Gemeinschaft garantiert!

Julia Liehner

Liebenau Teilhabe

Lindenberghstr. 2

julia.liehner(at)stiftung-liebenau.de

Freizeit- und Bildungsangebote

pdf, 687 KB

Anmeldeformular Freizeit- und Bildungsangebote

pdf, 152 KB

Flyer Digitale Medien kennenlernen und nutzen

pdf, 2 MB

Englische Wörter aus der digitalen Welt – leicht erklärt!

pdf, 569 KB