Mengen

88512 Mengen

zum Routenplaner

Familienunterstützender Dienst

Sie wohnen im Raum Mengen und benötigen Unterstützung in der Betreuung Ihres Angehörigen? Suchen Sie eine Freizeitgruppe am Wochenende oder brauchen Sie Beratung bezüglich einer momentan schwierigen Alltagssituation?

Was bieten wir?

Familien mit einem Kind mit Behinderung oder Angehörige von erwachsenen Menschen mit Behinderung erhalten Unterstützung durch ehrenamtlich engagierte, geschulte Personen. Diese werden von uns sorgfältig im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse ausgewählt. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen zwischen Ehrenamtlichen, Familie und Fachkraft vereinbaren wir die Rahmenbedingungen für die Betreuung Ihres Angehörigen. Eine Fachkraft steht Ihnen und den ehrenamtlich engagierten Personen beratend und begleitend zur Seite.

Die Hilfe kann stundenweise zu Hause oder im Lebensumfeld der betreuten Person stattfinden.

Die entstehenden Kosten werden mit den Sozialleistungsträgern wie z.B. der Pflegekasse über die Verhinderungspflege oder Entlastungsleistungen abgerechnet.

Gudrun Steinmann

Liebenau Teilhabe