Oberteuringen

• Individuelle Förderung
  • verlässliche Tagesstruktur mit ganzheitlicher Förderung
  • Workshops zu den Themen: Kreativität, Bildung und Forschung, Bewegung  und Mobilität, Meditation und Musik
  • Wechselndes Kurssystem
  • Seit Juli 2018

Bachäckerstraße 5
88094 Oberteuringen

zum Routenplaner

Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF)

Mitten im Campus am „Haus am Teuringer“ bietet das BBF ein inklusives und innovatives, tagesstrukturierendes Angebot für Menschen mit Behinderungen. Bis zu 12 Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf erhalten dort eine verlässliche Tagesstruktur mit einer ganzheitlichen Förderung. Durch ein Kurssystem haben die Menschen die Möglichkeit selbstbestimmt ihren Tagesablauf zu gestalten. Die Arbeitsbereiche bzw. die angebotenen Workshops sind nach Themen eingeteilt: Kreativität, Bildung und Forschung, Bewegung  und Mobilität, Meditation und Musik.

Verlässliche Bildungsmaßnahmen sorgen für die Erweiterung und Erhaltung der körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten. Auch Menschen mit hohem Hilfebedarf haben die Möglichkeit, diese vielfältigen Angebote wahrzunehmen und zu kombinieren. Jeder soll das für ihn oder sie am besten passende Tagesstrukturangebot in Anspruch nehmen können, entsprechend sind alle Angebote auf eine hohe Durchlässigkeit hin ausgerichtet.

Orientiert an den Stärken und Bedürfnissen des Einzelnen, bieten wir differenzierte und individuell angepasste Arbeits-, Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten. Die Assistenz bei der Erreichung von größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung ist handlungsbestimmend. Ihre notwendigen alltäglichen pflegerischen Unterstützungsmaßnahmen werden durch entsprechende Fachkräfte geleistet.

Bernhard Eckstein

Liebenau Teilhabe