Oberteuringen

Daten

• Neues Wohnquartier seit Juli 2018
  • Sozialraumorientiertes Konzept
  • Vollstationäres Wohnangebot für Erwachsene mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung
  • 18 Wohnplätze
  • 2 Wohnungen für je 5 Personen, 1 Wohnung für 4 Personen und 4 Ein-Zimmer-Apartments (mit jeweils eigenem Bad)

Robert-Koch-Straße 6
88094 Oberteuringen

zum Routenplaner

Gemeindeintegriertes Wohnen

Es erwatet Sie modernes Wohnen nach dem sozialraumorientierten Wohnkonzept in einem neuen Wohnquartier in Oberteuringen mit inklusiver Ausrichtung. Das Gebäude befindet sich in zentraler Lage von Oberteuringen mit guter Infrastrukur und Anbindung an den Quartiersplatz. Das Gemeindegebäude vor Ort beheimatet nicht nur das BBF, die Bibliothek das Cafe, den Kindergarten sowie das Büro der Inklusionsbeauftragen sondern dient auch als Treffpunkt für die Nachbarschaft bzw. Bürger aus der direkten Umgebung. Es besteht eine Vielfalt an Freizeitangeboten durch ein stark ausgebautes Vereinswesen vor Ort, die Anbindung an die umliegenden Gemeinden Ravensburg, Aillingen, Meckenbeuren, Friedrichshafen ist sehr gut.

Was bieten wir?

Das Gemeindeintegrierte Wohnen in Oberteuringen ist ein vollstationäres Wohnangebot im Bodenseekreis für Erwachsene mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Neben der individuellen Basisversorgung beinhaltet es Hilfen bei der Haushaltsführung sowie Entwicklung und Training von Kompetenzen bei der Haushaltsführung und der Selbstversorgung. Zentrales Anliegen ist es, den Bewohnern die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, dies beinhaltet unter anderem Hilfen zur individuellen und sozialen Lebensgestaltung, bei der Kommunikation, bei der Freizeitgestaltung sowie seelsorgerische Angebote.

Bernhard Eckstein

Liebenau Teilhabe