Gemeinsame Sache für inklusives Quartier Oberteuringen

OBERTEURINGEN – Das Haus am Teuringer ist das Herzstück des inklusiven Quartiers im Neubaugebiet Bachäcker in Oberteuringen. Es ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Behinderungen, für Familien, Paare und Singles. Neben dem örtlichen Familientreff, einer Kindertagesstätte, einer Mediathek und einem Tagescafé umfasst das Haus am Teuringer das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum sowie die „Lebensräume für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau. In unmittelbarer Nachbarschaft betreibt die Stiftung Liebenau außerdem ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderungen und für Seniorinnen und Senioren das Haus der Pflege St. Raphael.

Bürgermeister Ralf Meßmer (re.) und Dr. Alexander Lahl, Geschäftsführer der Unternehmen der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume, unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Gemeinwesenarbeit und das Quartiersmanagement im Haus am Teuringer.

Das Haus am Teuringer ist, als Herzstück des inklusiven Quartiers in Oberteuringen, ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Behinderungen, für Familien, Paare und Singles.

Stiftung Liebenau und Gemeinde Oberteuringen schließen Kooperationsvereinbarung

„Wir freuen uns, dass die Stiftung Liebenau den eingeschlagenen inklusiven Weg der Gemeinde begleitet und in Oberteuringen mit einer Vielzahl von Einrichtungen präsent ist“, freut sich Bürgermeister Ralf Meßmer. „Um die gemeinsame Arbeit im Quartier bestmöglich zu koordinieren, haben wir nun mit der Stiftung Liebenau eine Kooperationsvereinbarung geschlossen“, so Meßmer weiter.

„Die Kooperationsvereinbarung definiert die Zuständigkeiten und Ziele aller Aktivitäten im Quartier. Hiervon profitieren insbesondere Annika Taube, die Inklusionsbeauftragte und Quartiersmanagerin der Gemeinde Oberteuringen und Quartiersmanager Michael Friedrich-Gaire von der Stiftung Liebenau, die zusammen das Büro für Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement leiten“, ist sich Dr. Alexander Lahl, Geschäftsführer der Unternehmen der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume, sicher. „Die Vereinbarung schafft Orientierung und optimiert somit nicht nur die Zusammenarbeit der zahlreichen Akteure, sondern auch das vielfältige Angebot im Quartier“, so Lahl weiter.

Weitere Infos zu den Angeboten im Quartier Oberteuringen:

Haus am Teuringer

Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum