Inklusives Spieleland

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule Hegenberg durften auf Einladung des Ravensburger Spielelandes einen Tag dort verbringen. Das Ravensburger Spieleland, das in direkter Nachbarschaft zur Stiftung Liebenau liegt, stellt alljährlich ein Kontingent an Karten für die Menschen, die in der Stiftung Liebenau betreut werden, zur Verfügung.

Mittendrin in Liebenau: Käpt´n Blaubär zusammen mit den Kindern der Don-Bosco-Schule, ihrer Lehrerin Maren Hochgesand (ganz li.) sowie Christoph Möhle (Leiter Abteilung Kommunikation und Marketing, Stiftung Liebenau, 2. v. re.) und Siglinde Nowack (Geschäftsführerin Ravensburger Spieleland, ganz re.).

Dem Käpt´n Blaubär mal ganz nah sein: Das durfte die Klasse der Don-Bosco-Schule Hegenberg bei ihrem Besuch im Ravensburger Spieleland.

Der neue inklusive Spielplatz, den es seit dieser Saison gibt, wurde von den Kindern sofort in Beschlag genommen. Hier können alle Kinder auf einem Trampolin turnen, Runden in einem Karussell drehen, schaukeln oder klettern – unabhängig, ob sie ein Handicap haben oder nicht. Das Besondere daran: Die Geräte sind auch mit einem Rollstuhl benutzbar.

Warum eigentlich ein inklusiver Spielplatz?

„Der Spielplatz wird super angenommen. Kinder sind unvoreingenommen und kennen keine Berührungsängste. Mit diesem Spielplatz tragen wir dazu bei, dass Kinder mit und ohne Behinderungen miteinander spielen können, ohne große Barrieren überwinden zu müssen. Das ist uns ein großes Bedürfnis. Zumal wir auch viele kleine Besucher von der naheliegenden Stiftung Liebenau zu Gast haben.“, so Siglinde Nowack, Geschäftsführerin des Ravensburger Spielelandes.

Auch Käpt’n Blaubär ließ es sich nicht nehmen, die Klasse der Don-Bosco-Schule mitsamt ihrer Klassenlehrerin, Maren Hochgesand, höchstpersönlich zu begrüßen.

presse@stiftung-liebenau.de