Friedrichshafen

Daten

• Der Familienunterstützende Dienst begleitet und unterstützt Menschen jeden Alters von 0 – 99 Jahren von leichter bis Mehrfachbehinderung
  • Unterstützung kann an jedem Tag oder zu jeder Zeit erfolgen
  • Wir sind im gesamten Bodenseekreis im Einsatz

Hochstraße 20
88045 Friedrichshafen

zum Routenplaner

Familienunterstützender Dienst

Sie wohnen im Bodenseekreis und benötigen Unterstützung in der Betreuung Ihres Angehörigen? Suchen Sie eine Freizeitgruppe am Wochenende oder brauchen Sie Beratung bezüglich einer momentan schwierigen Alltagssituation?

Was bieten wir?

Familien, die einen Angehörigen mit Behinderung oder besonderen Bedürfnissen betreuen, erhalten Unterstützung im Alltag durch den Familienunterstützenden Dienst. Wir organisieren unkompliziert eine stundenweise Betreuung bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Lebensumfeld.

Bezüglich Zeit und Gestaltung richten wir uns nach Ihren Vorstellungen. Sie bekommen nach einem ausführlichen Gespräch mit uns Hilfe von ehrenamtlich Engagierten und für diese Tätigkeit qualifizierten Personen. Diese werden im Rahmen ihres Einsatzes von einer Fachkraft begleitet und beraten. Selbstverständlich können Sie die Person vorab kennenlernen.

Außerdem organisieren wir Gruppen- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit
Behinderungen, sowie den Austausch mit anderen Familien.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten in der Familie stehen wir als Ansprechpartner gerne zur Verfügung und führen auf Wunsch Beratungsgespräche durch.

Bärbel Ströbele

Liebenau Teilhabe