1. Aufgabenfeld
Bitte wählen Sie zuerst ein Aufgabenfeld aus

Alle 35 Angebote

Ambulante Kinder- und Familienarbeit, Varna

Sozialarbeiterinnen und -arbeiter aus der bulgarischen Roma-Gemeinschaft begleiten gemeinsam mit bulgarischen Fachkräften isolierte und in Not geratene Familien, Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sozial-psychologisch und materiell. Die Familien erhalten Medikamente, Babynahrung oder Kleidung. Sie werden in Gesundheitsfragen betreut und in Krisensituationen unterstützt.

Erziehungsbeistand, Frankfurt am Main, Stiftung Hospital

Der Erziehungsbeistand (Ebst) richtet sich in der Regel an Schulkinder, Jugendliche und junge Volljährige, deren persönliche Lebenssituation durch vielfältige psychosoziale Probleme gekennzeichnet ist. Die Hilfe zielt auf Verhaltensänderungen - z. B. des Sozial- und Leistungsverhaltens - bei dem Kind oder Jugendlichen ab. Gleichzeitig ist es Aufgabe, den Lebensbezug zur Familie nach Möglichkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Kinderzentrum Kitschevo, Varna

Im Dorf Kitschevo bei Varna betreiben wir das Kinderzentrum „Glaube, Hoffnung und Liebe“. Dort leben insgesamt rund 75 Kinder und Jugendliche aus Varna und den umliegenden, hauptsächlich von Roma bewohnten Dörfern.

Kinderzentrum Roncalli, Burgas

In Burgas fordern und fördern wir die Kinder nach europäischen Standards durch ausgebildete Fachkräfte. Wir begleiten sie in Schule und Freizeit, arbeiten mit den Eltern  genau wie in Kitschevo.

Lebensräume "Am Bahnhof", Meckenbeuren

Die Wohnanlage liegt in zentraler und ruhiger Lage am Bahnhof von Meckenbeuren. In 79 Wohnungen leben Menschen aller Alterstufen. In der generationenübergreifende Wohnanlage stehen Selbst- und Nachbarschaftshilfe im Vordergrund.

Lebensräume "Am Dorfplatz", Baindt

Die Lebensräume mit 28 Wohnunge liegen zentral im Ortskern von Baindt.

Lebensräume "Am Rathaus", Immenstaad

In den Lebensräumen Immenstaad leben derzeit 60 Personen in 43 Wohnungen vom Kleinkind bis zur hochbetagten Bewohnerin mit über 80 Jahren. Die Lebensräume liegen zentral im Ortskern von Immenstaad.

Lebensräume "Am Riegersbach", Hergensweiler

Die Lebensräume liegen im Ortskern der Gemeinde Hergensweiler in ländlicher Prägung. Benachbarte Städte und Gemeinden sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. In der Wohnanlage leben derzeit 20 Menschen aller Altersgruppen in den 15 Wohnungen.

Lebensräume "Am Schloss", Bad Wurzach

Die Lebensräume mit 47 Wohnungen liegen zentral im Ortskern von Bad Wurzach. Der Kurpark und das Kurhaus liegen in unmittelbarer Nähe. Die Gemeinschaftsräume befinden sich im benachbarten Schloss von Bad Wurzach.

Lebensräume "Kapellenhof", Kressbronn

Die Lebensräume liegen im Ortskern der Gemeinde Kressbronn am Bodensee. In den 27 Wohnungen leben jüngeren und älteren Menschen.

Lebensräume "Wilhelm-Koch-Weg", Amtzell

Die Lebensräume mit 40 Wohnungen liegen im Ortskern der Gemeinde Amtzell. Durch die gewachsene Nachbarschaft, die gegenseitige Unterstützung und die daraus entstandenen Netzwerke wird älteren Menschen das selbstständige Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

Lebensräume Bad Grönenbach, Bad Grönenbach

Die Lebensräume Bad Grönenbach liegen nahe dem Zentrum der Marktgemeinde im Unterallgäu. Geschäfte, Arztpraxen und öffentliche Einrichtungen sind in der Nähe und leicht zu Fuß zu erreichen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Pflegeheim St. Dominikus mit der Gemeindebücherei. In der Wohnanlage leben derzeit 29 Menschen aller Altersstufen – von jungen Familien mit Kleinkindern bis zur Großmutter.

Lebensräume Baienfurt, Baienfurt

Die Wohnanlage Baienfurt liegt nahe des Zentrums der Gemeinde. Im Haus leben heute 34 Menschen aller Altersgruppen in 20 Wohnungen.

Lebensräume Böblingen, Böblingen

Die beiden Häuser der Lebensräume Böblingen mit 35 Wohnungen liegen im Stadtteil Diezenhalde.

Lebensräume Burladingen, Burladingen

Die Lebensräume liegen im Ortskern der Gemeinde Burladingen auf der Schwäbischen Alb. In der Wohnanlage leben derzeit 18 Menschen in den 12 Wohnungen. Es sind alle Alterstufen vertreten, von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Über-80-Jährigen.

Lebensräume Deggenhausertal, Deggenhausertal

Die Lebensräume Deggenhausertal liegen im Ortskern von Wittenhofen und bieten 14 Wohnungen für alle Altersstufen.

Lebensräume Dußlingen, Dußlingen

Die Lebensräume liegen zentral und dennoch ruhig unmittelbar neben dem Rathaus und dem Gemeindepflegehaus Dußlingen. In der Wohnanlage leben derzeit 30 Menschen aller Lebensalter, das Durchschnittsalter beträgt rund 50 Jahre.

Lebensräume Eriskirch, Eriskirch

Die Lebensräume Eriskirch liegen im Eriskircher Ortsteil Schlatt. Sie bildet die Basis für die "Neue Ortsmitte" und bietet 20 Wohnungen für Menschen aller Altersstufen.

Lebensräume Gänsbühl - Mehrgenerationenhaus, Ravensburg

Die Lebensräume Gänsbühl mit 50 Wohnungen liegen nahe dem Stadtzentrum von Ravensburg am Katzenlieselesturm. Die Lebensräume Gänsbühl sind Teilnehmer am Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundesfamilienministeriums.

Lebensräume Göge, Hohentengen

Die Lebensräume Göge liegen im Ortskern der Gemeinde Hohentengen. In der Wohnanlage leben derzeit 37 Menschen in den 24 Wohnungen. Es sind alle Alterstufen vertreten, von Kindern und Jugendlichen bis zur 81-Jährigen. Selbst- und Nachbarschaftshilfe stehen im Vordergrund.

Lebensräume Kluftern, Friedrichshafen

Die Lebensräume liegen zentral im Ortskern von Kluftern und bieten 14 Wohnungen und Begegnungsräume. Selbst- und Nachbarschaftshilfe stehen im Vordergrund.

Lebensräume Maikammer, Maikammer

Die 2012 fertig gestellten Lebensräume liegen nahe des Zentrums der Verbandsgemeinde Maikammer. Geschäfte, Einkaufsmöglichkeiten und Praxen sind zu Fuß zu erreichen. In den Lebensräumen leben derzeit 43 Menschen aller Altersstufen in 24 Wohnungen.

Lebensräume Oberhausen, Oberhausen

Die Lebensräume mit 12 Wohnungen liegen in unmittelbarer Nähe des Ortskerns von Oberhausen. Es bestehen gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr wie Bus und Bahn. In Unterhausen befindet sich ein Bahnhof. Nur wenige Kilometer von der Gemeinde entfernt liegt Neuburg an der Donau.

Lebensräume Oberteuringen, Oberteuringen,

Die neu erbaute Wohnanlage liegt mitten in Oberteuringen. Hier leben mehrere Generationen unter einem Dach. Die gemischte Belegung aus jüngeren und älteren Bewohnern, Alleinerziehenden, Paaren oder Familien ist Kern des Konzeptes und wird ausdrücklich gefördert.

Lebensräume Reiserstraße, Mengen

Die Lebensräume liegen in ruhiger Lage in der Reiserstraße in Mengen. In der Wohnanlage leben derzeit 41 Menschen in den 37 Wohnungen. Sie können auf die fachlichen Angebote der der benachbarten Sozialstation St. Anna und des Altenpflegeheims St. Ulrika zurückgreifen.

Lebensräume St. Johann, Tettnang

Die Lebensräume liegen in einem ruhigen Stadtteil von Tettnang nahe des Altenpflegeheims St. Johann. Derzeit leben hier 55 Menschen aller Altersstufen in 39 Wohnungen.

Lebensräume Ulm, Ulm

Die Lebensräume Ulm befinden sich auf dem Ulmer Eselsberg. Derzeit 47 Menschen aller Altersstufen in 30 Wohnungen. Durch das umfangreiche Angebot und die Nachbarschaft werden alle Generationen eingebunden in ein lebendiges Miteinander von Jung und Alt.

Lebensräume Veringenstadt - Mehrgenerationenhaus, Veringenstadt

Die Wohnanlage „Im Städtle“ liegt zentral im Ortskern von Veringenstadt auf der Schwäbischen Alb, am romantischen Fluß der Lauchert. Im Haus leben derzeit 55 Menschen aller Altersstufen und verschiedener Nationalitäten.

Lebensräume Vogt, Vogt

Die generationenübergreifende Wohnanlage Vogt mit 46 Wohnungen liegt nahe dem Gemeindezentrum von Vogt.

Lebensräume Waldburg, Waldburg

Die Wohnanlage Waldburg mit 35 Wohnungen liegt mitten in der Gemeinde eingebunden in ein lebendiges Miteinander von Jung und Alt.

Lebensräume Weinbergstraße - Mehrgenerationenhaus, Ravensburg

Die Lebensräume Weinbergstraße mit 84 Wohnungen liegen stadtnah in einem ruhigen Wohngebiet von Ravensburg. Die Lebensräume Weinbergstraße sind Teilnehmer am Aktionsprogramm der Mehrgenerationenhäuser des Bundesfamilienministeriums.

Sonderberufsfachschule an der Max-Gutknecht-Schule, Ulm

Für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf gibt es an der Max-Gutknecht-Schule in Ulm die einjährige, berufsvorbereitende Sonderberufsfachschule. Durch intensive Förderung in kleinen Klassen werden Lerndefizite aufgearbeitet und Hilfestellungen bei der persönlichen, schulischen und fachlichen Entwicklung geboten.

Sozialpädagogische Familienhilfe, Frankfurt am Main, Stiftung Hospital

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) richtet sich an Familien, deren Alltagssituation durch vielfältige Problemlagen und/oder psychosoziale Schwierigkeiten gekennzeichnet ist. Durch intensive Betreuung und Begleitung der Familie und der einzelnen Familienmitglieder durch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der RheinMainBildung gGmbH werden die Eltern oder die Sorgeberechtigten in ihren Erziehungsaufgaben unterstützt.

Sozialzentrum Mariahilf, Bregenz

Das 2001 neu erbaute Sozialzentrum liegt direkt neben der Kirche Mariahilf, etwa 1500 Meter vom Bregenzer Bahnhof entfernt. Das Bodenseeufer ist etwa 20 Gehminuten entfernt. m Haus II des Sozialzentrums befinden sich die Lebensräume für Jung und Alt.

Wohnprojekt Rudolfstraße, Meckenbeuren

Das Wohnprojekt  ist insbesondere gedacht und geeignet für einen Personenkreis, dessen Adoleszenz sich aufgrund von psychischen und körperlichen Entwicklungsbeeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter in das junge Erwachsenenalter hinein zieht.