Singen

• Seit 2017 im Landkreis Konstanz
  • Begleitung von Eltern mit Behinderung und ihren Kindern in ihrer Lebenswelt
  • Hilfen aus einer Hand, das bedeutet eine konstante Ansprechperson für alle Beteiligten
  • Personenzentrierte und flexible Anpassung der Angebote an die individuellen Bedarfe und Anliegen aller Familienmitglieder in ihrem Wohnraum
  • Die Hilfen setzen sich aus Eingliederungshilfe und Jugendhilfe zusammen

Karl-Schneider-Str. 5
78224 Singen

zum Routenplaner

Wo sind wir?

Sie wohnen in Singen oder Umgebung, am Fuß des Hohentwiels, nordwestlich von Konstanz und suchen Unterstützung für sich und Ihr Kind? Umgeben von Vulkanbergen und sanften Hügeln ist Singen ausgesprochen verkehrsgünstig zu erreichen. Die Stadt bietet ein reiches kulturelles Angebot.

Was bieten wir?

Sie leben als Mutter oder Eltern mit Ihrem Kind im eigenen Haushalt, aber manches im Alltag und in der Versorgung Ihres Kindes können Sie nicht ohne Hilfe bewältigen. Wir unterstützen Sie in Ihrem familiären Alltag und bei der Versorgung und Erziehung Ihres Kindes. Das Ziel der Begleiteten Elternschaft ist, Sie zu einem möglichst selbständigen und eigenständigen Leben als Familie zu unterstützen. In einem Hilfeplangespräch mit der Eingliederungshilfe und dem Jugendamt werden die Ziele für die Unterstützung geregelt. Ziel ist dabei, das Wohl Ihres Kindes zu sichern und eine altersgemäße Entwicklung zu fördern.

Gemeinsam vereinbaren wir die einzelnen Termine und was konkret zu tun ist. Die Angebote umfassen die Bereiche Alltagsbewältigung, Kindererziehung sowie Ihre persönlichen Belange. Unser Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder einer psychischen Erkrankung und einem Assistenzbedarf. Ein Fachteam begleitet die Familie zum Wohle des Kindes und zur Sicherstellung des familiären Alltags.

Die Angebote der begleiteten Elternschaft sind auf das Wohl des Kindes und auf die Lebenssituation der Eltern ausgerichtet. Rechtliche Grundlage sind Leistungen der Eingliederungshilfe bei Eltern mit einer wesentlichen Behinderung nach §§ 53, 54 SGB XII und Leistungen der Jugendhilfe nach §§ 27 ff SBG VIII.

Weitere Infos

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Begleitete Elternschaft ist ein Zusammenschluss verschiedener Einrichtungen, Träger und Projekte, die es sich zum Ziel gemacht haben, Unterstützungsangebote für Eltern mit geistigen Behinderung zu bieten. Das Ziel ist es, diesen Familien eine dauerhafte und gemeinsame Lebensperspektive zu ermöglichen und dabei das Wohl der Kinder zu sichern.
www.begleiteteelternschaft.de

„Die Tipps, die ich zur Erziehung und Versorgung von Lea bekomme, geben mir Sicherheit. Sie geben mir eine tatkräftige und wirkungsvolle Unterstützung in allen Lebenslagen. Die gemeinsamen Aktivitäten machen Spaß. Dass sie sich um mich und um Lea kümmern, entlastet mich sehr.“

Saskya Martin mit ihrer Tochter Lea Elayne (*3.05.2017), Singen, betreut seit 1.07.2017

Doris Wilde

Liebenau Teilhabe