Ulm

Schillerstraße 15

zum Routenplaner

Betreutes Wohnen in Familien

Sie wünschen sich für Ihren Angehörigen, für Ihr Kind oder für die von Ihnen betreute Person ein Leben im familiären Rahmen im Raum Ulm? Mit einem ganz normalen Familienleben, wo gemeinsam gegessen, geredet und einfach Alltag gelebt wird?

Was bieten wir?

Das Betreute Wohnen in Familien bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, in einer Gastfamilie für Erwachsene oder in einer Pflegefamilie für Kinder und Jugendliche zu leben. Dabei werden sowohl die Familien als auch die betreuten Personen kontinuierlich fachlich begleitet. So leben die Beteiligten oft über viele Jahre zusammen. Es entstehen tragfähige Beziehungen, die wesentlich zu Stabilität und Zufriedenheit beitragen und ein Beispiel für gelungene Integration sind.

Mir gefällt am besten, wie die Gastfamilie mit mir umgeht. Die sind alle so herzlich und nehmen mich auch mal in den Arm. Sie nehmen mich überall hin mit – denen ist ganz egal, wie ich aussehe. Auch die Kinder der Familie sind so offen und nett zu mir.

Hannelore Schäfer seit 2015 bei Gastfamilie Hummel.

„Unsere Hannelore ist für uns wie ein Sechser im Lotto.“ Gastfamilie Hummel

Ina Wind-Schön