Stiftung Liebenau Teilhabe - Familie und Freizeit

Familie & Freizeit

Familienunterstützung

Sie betreuen In Ihrer Familie ein Kind, einen Jugendlichen oder einen Erwachsenen mit Behinderung oder besonderen Bedürfnissen? Sie wünschen sich Entlastung im Alltag?

Der Familienunterstützende Dienst (FUD) bietet Ihnen bedarfsgerechte Unterstützung, vielfältige Freizeitangebote und individuelle Beratung. Sie erhalten kurzfristig Unterstützung in Form von stundenweiser Betreuung bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Lebensumfeld. Bezüglich Zeit und Gestaltung richten wir uns nach Ihren Vorstellungen.

Zu den Angeboten "Familienunterstützung" >

Frühförderung

Die ersten Lebensmonate und -jahre eines Kindes sind entscheidend für dessen weitere Entwicklung. Wenn Sie Fragen zu einer möglichen Entwicklungsverzögerung oder Behinderung Ihres Kindes haben, finden Sie in der Frühförder- und Beratungsstelle des Bodenseekreises kompetente Ansprechpartner.

Gezielte Frühe Hilfen stellen eine wichtige Chance dar, die Folgen früher Entwicklungsprobleme abzuwenden oder zu mildern. Ihr Kind wird in allen Persönlichkeitsbereichen individuell gefördert, ernst genommen und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen unterstützt. Hierfür bieten wir Ihnen ein interdisziplinäres Team von Heilpädagogen, Psychologen, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten an.

Zu den Angeboten "Frühförderung" >

Integrationsbegleitung

Sie möchten ein Kind mit Behinderung in Ihrem Kindergarten oder in Ihrer Schule aufnehmen und integrieren? Von der Integrationsbegleitung bekommen Sie Unterstützung. Unser Fachdienst Teilhabe berät Erzieher und Lehrerkräfte zum Thema Inklusion, gemeinsam werden die notwendigen Rahmenbedingungen erarbeitet.

Der Fachdienst Teilhabe begleitet auch das Kind mit Behinderungen oder besonderen Verhaltensproblematiken bei der Integration in Kindergarten und Schule.

Zu den Angeboten "Integrationsbegleitung" >

Freizeitangebote

Sie suchen nach begleiteten Bildungs- und Freizeitangeboten? Dann sind Sie bei unseren Offenen Hilfen genau richtig. In verschiedenen Gemeinden bieten wir für Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Bildungs- und Freizeitprogramm. Erlebnisreich, sportlich, kreativ, aber auch gemütlich und gesellig.

Zu den Angeboten "Freizeitangebote" >

Ferienprogramm

Langeweile? Gibt es nicht! Sie suchen nach Freizeitmöglichkeiten?

Für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung gibt es ein reichhaltiges Programm an spannenden und abwechslungsreichen Angeboten in den Bereichen Freizeit und Ferien. Auch viele inklusive Projekte stehen zur Auswahl. Mit unseren Angeboten sollen Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden.

Zu den Angeboten "Ferienprogramm" >

Weitere Informationen zu den Familien-Angeboten finden Sie unter Netzwerk Familie >

Herzenssache

Sie wünschen sich einen Freund oder einen Partner? Oft ist es schwierig, jemanden kennenzulernen, der zu einem passt. Herzenssache kann Ihnen dabei helfen.

Herzenssache.net ist ein Netzwerk gemeinnütziger Einrichtungen der Behindertenhilfe. Wer sich eine Partnerschaft oder eine Freundschaft wünscht, kann hier geschützt und sicher mit Menschen zusammen kommen, die auch eine Behinderung haben.