Stiftung Liebenau Teilhabe - Aufgabenfeld

Aufgabenfeld Teilhabe

Jeder Mensch hat ein Recht auf ein individuelles, selbstbestimmtes Leben und auf Teilhabe an der Gesellschaft. Auf dem Weg dorthin beraten wir umfänglich und stehen Menschen mit Unterstützungsbedarf verlässlich und partnerschaftlich zur Seite. Gemeinsam mit ihnen und ihren Angehörigen entwickeln wir persönliche Lebensperspektiven und leisten die Hilfe, die zu einer möglichst gleichberechtigten, aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nötig ist.

Wir unterstützen und informieren bei sämtlichen Fragen, die unser Betreuungsangebot ausmachen. Das gilt für alle Lebensbereiche – Wohnen, schulische und berufliche Bildung, Arbeit, Freizeit und Kultur, in allen unseren Diensten und Einrichtungen, vor Ort in den Gemeinden oder in unseren kompetenten Fachzentren und Stammorten, die im umfassenden Sinn „Lebensorte“ sind. So lassen sich individuelle Antworten auf unterschiedlichste Hilfebedarfe und für verschiedenste Lebensphasen geben – fachlich fundiert und menschlich zugewandt.

Entstehung

Die Arbeit der Stiftung Liebenau geht zurück auf Kaplan Adolf Aich und 13 sozial engagierte Tettnanger Bürger. Sie hatten sich im St. Johann-Verein zusammengeschlossen und begründeten die „Pfleg- und Bewahranstalt für Unheilbare“, aus der später die Stiftung Liebenau hervorging. Ihr Ziel war es, eine Zufluchtsstätte für Menschen mit unheilbaren Krankheiten und Behinderung zu schaffen. Im Jahr 1870 begann die Arbeit dann im Schloss Liebenau. Kaplan Adolf bezog es mit einigen „Pfleglingen“ und sechs barmherzigen Schwestern.

Die Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH (vormals St. Gallus-Hilfe gGmbH) wurde 1995 als gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau gegründet.

Daten & Fakten

Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH

Siggenweilerstraße 11

Telefon +49 7542 10-2000

info.teilhabe@stiftung-liebenau.de

23 Standortkommunen
1507 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
500 Ehrenamtliche
40 Stationäre Angebote
21 Teilstationäre Angebote
19 Ambulante Angebote
3562 Begleitete Menschen

Alle Zahlen aus 2017

Leistungsträger

Die Liebenau Teilhabe arbeitet überregional mit über 40 verschiedenen Stadt- und Landkreisen zusammen. Wir verstehen uns als „Anwalt“ des Klienten und möchten gemeinsam mit den Leistungsträgern in offener und vertrauensvoller Zusammenarbeit das bestmögliche Angebot für den jeweiligen Menschen auswählen und gestalten.

Die konstante Weiterentwicklung unserer Angebote ist für uns selbstverständlich – wir suchen beständig nach neuen Lösungen, orientiert am individuellen Hilfebedarf der uns anvertrauten Menschen. Wir bieten Ihnen als Leistungsträger kompetente Beratung hinsichtlich unserer verschiedenen Leistungsangebote und spezifischen Regelungen. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit und stehen gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Anne Birkhahn

Liebenau Teilhabe