Stiftung Liebenau Teilhabe - Entwicklung und Innovation

Entwicklung & Innovation

Aktuelle Projekte

Die Hilfe für Menschen mit Behinderung steht vor großen Veränderungen, soziale Dienstleistungen bekommen durch das Bundesteilhabegesetz eine völlig neue Dimension. Für die Liebenau Teilhabe als historisch gewachsenen Komplexträger bedeutet dies eine zunehmende Dezentralisierung und Ambulantisierung ihrer Wohn-, Assistenz-, Arbeits- und Freizeitangebote zur Inklusion und Teilhabe.

In enger Kooperation mit den jeweiligen Städten und Gemeinden sind wir mit unterschiedlichen Projekten an verschiedenen Orten in Baden Württemberg tätig. Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung von Wohn- und Assistenzangeboten für Menschen mit verschiedenen Unterstützungsbedarfen sind auch Akteure aus der Wohnungswirtschaft wichtige Partner.

Standorte unserer aktuellen Projekte

Inklusionsprojekte

Inklusion verändert! Die Gesellschaft, jeden Einzelnen – uns Alle.

Mit vielfältigen Inklusionsprojekten leisten wir dazu einen besonderen Beitrag. Dabei ist die intensive Zusammenarbeit mit örtlichen Kooperationspartnern ein wesentlicher Erfolgsbaustein. Die Projekte bringen unterschiedliche Menschen zusammen, vernetzen, bauen inklusive Strukturen auf und schaffen eine Vielzahl an inklusiven Angeboten. Damit wird in besonderer Weise ein neues Bewusstsein für eine inklusive Gesellschaft in der Bevölkerung geschaffen und erlebbar gemacht.

Interesse? Erfahren Sie hier mehr über unsere Projekte.

"Dußlingen auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde"

"Inklusion am See" – Chancen und Möglichkeiten in Lindau

"Bunt in Tettnang" – Bürgermentoren in Aktion

„Zusammen für ein inklusives Tuttlingen“

"Das Miteinander gewinnt" - ein Inklusionsprojekt im westlichen Bodenseekreis

Quartiersprojekte

Quartiere sind soziale Lebensräume, die manchmal nur ein Straßenzug betreffen oder auch ganze Stadtteile umfassen können. Es geht dabei um Vernetzung im lokalen Gemeinwesen, um die Lebensqualität zu steigern und Teilhabe aller dort lebenden Personen am gesellschaftlichen Leben möglichst selbstbestimmt zu gewährleisten. Dafür ist ein günstiger, barrierefreier Wohnung oft eine Voraussetzung, damit Menschen mit Behinderungen vor Ort leben können. Ein nachbarschaftliches Miteinander gelingt, wenn sich möglichst viele Menschen einbringen, Verantwortung übernehmen und sich unterstützen. Auch Sie können dabei mitmachen!

Quartiersprojekte

Bernhard Hösch