Inklusion

Was die UN-Behindertenrechts-Konvention fordert, wird in der Stiftung Liebenau und ihren Tochtergesellschaften in vielfältiger Form umgesetzt und gelebt:

• Kinder und Jugendliche etwa erfahren in Wohngruppen und Schule Begleitung, um so zu einem selbstbewussten Mitglied der Gemeinschaft heranzuwachsen.
  • Erwachsene Menschen mit einer Behinderung leben in Wohnungen und Wohngemeinschaften in Gemeinden und werden dort von Fachkräften nach ihrem persönlichen Bedarf begleitet. Ihr Leben ist geprägt von Kontakten zu anderen Gemeindemitgliedern und Aktivitäten im Umfeld. Sie werden in ihrem Sozialraum als vollwertige Gemeindemitglieder wahrgenommen.
  • Menschen, die in stationären Einrichtungen leben, erhalten vielfältige Begegnungsmöglichkeiten und Angebote, um so am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Eines ist sicher: Inklusion verändert! Die Gesellschaft, den Einzelnen, die Institutionen.

Sie wollen mehr erfahren über diese Veränderungen? Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an:

"Auf dem Weg zur Inklusion", Strategische Leitlinien für die Stiftung Liebenau und ihre Gesellschaften, finden Sie hier:

Auf dem Weg zur Inklusion

ebook