Sonja-Reischmann-Stiftung unterstützt das Berufsbildungswerk mit Sportkleidung

Ravensburg – Das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg hat mit Hilfe der Sonja-Reischmann-Stiftung eine Grundausstattung für den Sportunterricht beschaffen können. Rund 20 Paar Sportschuhe sowie Sportkleidung in verschiedenen Größen stehen jetzt den Auszubildenden und Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Das Bild zeigt Sportschuhe und Bälle

Die großzügige Spende ermöglicht Jugendlichen mehr Teilhabe am Sportunterricht,

Sportschuhe leihweise nutzbar

„Diese Grundausstattung ermöglicht die Teilhabe am Sportunterricht“, berichtet BBW-Fachschaftsleiter Sport Olaf Mahnke. „Denn wir stellen immer wieder fest, dass es sich manche Jugendliche gar nicht leisten können, Sportschuhe oder Trainingskleidung zu kaufen. Oft fällt es ihnen sogar schwer, dies zuzugeben.“ Deshalb sei es ihm ein Anliegen gewesen, eigene Sportschuhe zu beschaffen, die die Jugendlichen bei Bedarf leihweise im Sportunterricht oder im neuen Fitnessraum des BBW nutzen können. Nach jeder Benutzung werden die Schuhe desinfiziert.

Ein großer Karton voller Trainingskleidung

Ermöglicht hat dies jetzt die Sonja-Reischmann-Stiftung, die sich für benachteiligte Kinder im Landkreis Ravensburg einsetzt. Die Stiftung spendete dem BBW Ravensburg 1.050 Euro für den Kauf von Sportschuhen in verschiedenen Größen. Zusätzlich stellte sie einen großen Karton voller Sportkleidung zur Verfügung, die gezielt an Auszubildende des BBWs weitergegeben wurde. „Wir sind der Sonja-Reischmann-Stiftung sehr dankbar für diese Unterstützung, die vielen Jugendlichen damit die Teilhabe am Sportunterricht ermöglicht“, sagt Olaf Mahnke.