Wofür spenden

Nur mit Hilfe engagierter Bürger konnte die Stiftung Liebenau vor fast 150 Jahren aufgebaut werden. Und auch heute sind wir angewiesen auf Menschen, die unseren Einsatz für hilfebedürftige Menschen aktiv unterstützen. Für viele unserer Leistungen und Hilfen reicht die aus öffentlichen Kassen gewährte Finanzierung nicht aus. Innovative Angebote sollen nicht an fehlenden Mitteln scheitern, die Lebensqualität der Menschen, die wir begleiten und betreuen, erfordert manchmal mehr als Regelleistungen.

Familien in Krisensituationen möchten wir unbürokratisch und direkt helfen im Umgang mit Behinderung oder Krankheit. Kinder und Jugendliche sollen unbeschwerte inklusive Ferientage und Wochenendfreizeiten erleben können, Bewohner unserer Pflegehäuser zusätzliche therapeutische Angebote bekommen. Patienten unserer St. Lukas-Klinik profitieren von einer verbesserten Ausstattung, junge Auszubildende erhalten zusätzliche Förderangebote im Berufsbildungswerk.

Die Stiftung Liebenau ist Teil der Gesellschaft, und sie braucht ihre Unterstützung. Ob Privatspender, Unternehmen, Förderstiftungen oder andere Organisationen, ob Spenden, Zustiftungen, Vermächtnisse oder Geldauflagen: Alle Beiträge fließen – transparent und nachweisbar – direkt in die soziale Arbeit und kommen hilfesuchenden Menschen zu Gute.

Die Stiftung Liebenau ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Sparkasse Bodensee
BIC: SOLADES1KNZ

Spendenprojekte

Porträt von Verena Rehm
Verena Rehm

Helfen und Spenden
Siggenweilerstraße 11
verena.rehm@stiftung-liebenau.de

Romina Schöninger
Romina Schöniger

Helfen und Spenden
Siggenweilerstraße 11
romina.schoeniger@stiftung-liebenau.de

Online Fundraising mit Altruja

Spendenbericht

Der aktuelle Spendenbericht 2018

Zahlreiche Privatpersonen, Service-Clubs, Stiftungen und Unternehmen haben die Arbeit der Stiftung Liebenau im vergangenen Jahr unterstützt. Rund 427.000 Euro flossen in die Finanzierung sozialer Projekte. Hinzu kamen 4.740 Euro an zugewiesenen Geldauflagen.

Der Löwenanteil der Spenden floss in Projekte der Aufgabenfelder Familie und Bildung. Dabei ist es wichtig zu betonen: Nicht alle Spenden wurden direkt eingesetzt. Viele längerfristig angelegte Projekte erstrecken sich über Zeiträume von einigen Monaten bis zu einem Jahr oder mehr, so dass die Gelder zum jeweils notwendigen Zeitpunkt fließen – unabhängig vom Kalender, dafür aber sehr abhängig von ihrer bestmöglichen Wirkung.

Wenn Sie mehr über unsere Spendenprojekte wissen wollen, senden wir Ihnen auf Wunsch gern weitere Informationen zu (helfenundspenden@stiftung-liebenau.de).

Ob 5 Euro oder 5.000 Euro – jede einzelne Spende ist wichtig und leistet einen Beitrag dazu, dass die Angebote der Stiftung Liebenau weiter bestehen können. Unser Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern!

Grundsätze

In unserer Mitte – Der Mensch

Die Fundraising-Aktivitäten der Stiftung Liebenau dienen dazu, die Betreuung in unseren Einrichtungen und Diensten, sofern sie nicht ausreichend finanziert ist, zu sichern, zu verbessern oder zu ergänzen. Die Menschen, die in diesen Einrichtungen begleitet werden, sind nicht Mittel, sondern Zweck unseres Handelns. Ihre Würde zu wahren, besonders bei der Darstellung persönlicher Schicksale und der Verwendung von Bildmaterial aus Spendenprojekten, ist Grundlage unserer Arbeit. Mehr Infos hier >

Steuerbefreiungsnummer

Wir sind wegen Förderung von gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und 9 AO und des § 53 AO nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Friedrichshafen St.Nr. 61018/01317, vom 04.06.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum 2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Registernummer

Nr. 11 im Stiftungsverzeichnis der Diözese Rottenburg-Stuttgart