Themendossier wohnen, Luftbild Liebenau

Themendossiers

Arbeit – schön und gut

Was bedeutet Arbeit für Menschen? Die Antwort darauf fällt sehr unterschiedlich aus. Für die meisten dient sie dem Lebensunterhalt, gibt dem Alltag Struktur und ermöglicht soziale Kontakte. Für viele ist die Arbeit darüber hinaus sinnstiftend, besonders in Sozialunternehmen berichten Menschen, dass sie die Arbeit als erfüllend erleben. Ob als Nachwuchsbeauftragte, Quereinsteiger oder als langjährig Mitarbeitender ist die Arbeit mit einem hohen Grad an Identifikation verbunden. Und das nicht nur in den klassischen sozialen Berufen der Alten- oder Heilerziehungspflege.

Zum Themendossier "Arbeit – schön und gut" >

Verantwortlich handeln