Themendossier wohnen, Luftbild Liebenau

Themendossiers

Wohnen

Das Thema „Wohnen“ betrifft uns in der Stiftung Liebenau an ganz unterschiedlichen Stellen. Wir planen, bauen und vermieten Wohnungen. Wo wir selbst als Akteur am Immobilienmarkt auftreten und welche Interessen wir damit verfolgen, erfahren Sie hier in unserem Themendossier „Wohnen“.

Zum Themendossier "Wohnen" >

Besondere Familien

Jede Familie wünscht sich gesunde Kinder. Doch die Realität ist manchmal eine andere. Betroffene Familien müssen lernen, mit dieser Situation umzugehen und benötigen bei der Erziehung eines Kindes mit Handicap in der Regel besondere Hilfen: Allein sich bei den professionellen medizinischen und erzieherischen Angeboten zurechtzufinden, ist für sie mit einem großen Aufwand verbunden. Zeitlebens bleiben sie "besondere" Familien: Die Bindung zu dem eigenen behinderten Kind und die Sorge um es, sind oft so stark, dass es Eltern auch im hohen Alter schwerfällt, die Verantwortung für das Kind abzugeben. In unserem Themendossier widmen wir uns diesen "besonderen" Familien und bringen Ihnen die Hilfsangebote der Stiftung Liebenau näher.

Zum Themendossier "Besondere Familien" >

Gute Arbeit

Gute Arbeit leisten wir in der Stiftung Liebenau in vielen Aufgabenfeldern, an unterschiedlichsten Stellen. Dies gilt aber nicht nur für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für die vielen Betreuten, die in unseren Arbeitswelten tätig sind oder in unserem Berufsbildungsberiech die ersten Schritte in die Eigenständigkeit wagen. In unserem Themendossier "Gute Arbeit" stellen wir einige von ihnen vor.

Gesundheit

„Herr Doktor, ich habe Sodbrennen.“ Ein Satz, wie er vermutlich täglich in jeder Hausarztpraxis fällt. Schmerzen zu lokalisieren und zu verbalisieren ist für viele Menschen selbstverständlich. Bei Menschen mit Behinderungen und psychischen Begleiterkrankungen funktioniert dies jedoch oft nicht. Diese Patientinnen und Patienten durchlaufen oft mehreren Stationen, bis ihnen wirklich geholfen werden kann. Die St. Lukas-Klinik bietet spezielle Methoden für Diagnose und Behandlung. Bundesweit ist sie eines von insgesamt drei Kompetenzzentren für Menschen mit Behinderung.

Zum Themendossier "Gesundheit" >

Sozial digital

Die Digitalisierung erreicht immer mehr Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Sie verlangt Flexibilität und Bereitschaft zur schnellen Veränderung – insbesondere in der Sozialwirtschaft. Wie wir den Wandel gestalten, in welchen Bereichen wir Innovation vorantreiben und mit wem wir dazu kooperieren lesen Sie in unserem Themendossier „Sozial digital“

Zum Themendossier "Sozial digital" >

Den Menschen zugewandt

Hohe Fachlichkeit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit spielen in der Stiftung Liebenau eine große Rolle. Wir berufen uns in unserem Leitsatz aber genauso auf eine christlich fundierte Menschlichkeit. Das unterscheidet uns einerseits von „klassischen“ Unternehmen, sorgt aber gleichzeitig für Verständnisprobleme. Wirtschaftlichkeit und Fachlichkeit scheinen klar definiert, aber wie sieht es mit der christlichen Menschlichkeit aus? Dem wollen die Beiträge in diesem Themendossier auf die Spur kommen.

Zum Themendossier "Den Menschen zugewandt" >