Werte der Stiftung Liebenau

Philosophie

Unsere Werte

Unsere Vision

Wir ermöglichen Menschen ein individuelles, selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe.

Wir sind für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen.

Unsere Kernwerte

Christlich-katholische Grundhaltung

Der Auftrag der Christen zur Selbst- und Nächstenliebe ist Grundlage unseres Handelns. In unserer Arbeit für Menschen, die Unterstützung benötigen, wollen wir den christlichen Glauben leben und Gottes Anwesenheit in der Welt erkennbar machen.

Menschlichkeit

• Unser Menschenbild
    Das christliche Menschenbild prägt und durchdringt unser gesamtes Denken und Tun. Es ist der ethische Maßstab für unseren Umgang mit Menschen, für unsere Dienstleistungen und unsere unternehmerischen Aktivitäten.

Fachlichkeit

Wirtschaftlichkeit

• Wirtschaftliche Sicherheit
    Die Stiftung Liebenau ist ein wirtschaftlich solides, auf Dauer angelegtes Unternehmen. Als gemeinnützige Stiftung setzen wir die Erträge aus dem Stiftungsvermögen, die erwirtschafteten Gelder sowie Zuschüsse und Spenden ausschließlich für die Sicherung und Weiterentwicklung unserer Dienste und Einrichtungen ein.

Unsere Marke

Unser Leitwort

In unserer Mitte – Der Mensch

Anfang der 1990er Jahre entwickelt, drückt das Leitwort unsere Grundhaltung aus – eine christlich fundierte Menschlichkeit. Es ist ein starkes Versprechen in die Welt und an die von uns betreuten Menschen. Gleichzeitig bringt es die Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden zum Ausdruck, denn das Leitwort meint immer auch sie.

Was wäre die Welt ohne Mitgefühl füreinander
Was wäre das Leben ohne Hilfe und Begleitung
Was wäre ein Tag ohne Bereitschaft, da zu sein

Wir sind für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen
Wir achten sie in ihrer Individualität und Ganzheitlichkeit
Wir begegnen ihnen in Partnerschaft, verlässlich und zugewandt
Wir befähigen sie, so selbstbestimmt wie möglich zu leben

Was wir tun, tun wir im Zusammenspiel unserer Werte:
Mit tiefer Menschlichkeit, die in christlicher Nächstenliebe gründet
Mit fundiertem Fachwissen und individuellen Lösungen
Mit solidem Wirtschaften, das unsere Arbeit nachhaltig sichert

Aber auch mit der Sorge für uns selbst und das, was wir brauchen
um in jedem Augenblick, im Kleinen wie im Großen
unser Versprechen zu erfüllen:

In unserer Mitte – Der Mensch

Unser Logo

Das Logo der Stiftung Liebenau wird geprägt vom Bildzeichen, das im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter gründet. Dieses Zeichen drückt unser Verständnis von christlich fundierter Menschlichkeit im Sinne partnerschaftlicher Zuwendung aus.

Ursprung und Bedeutung

Unsere Verantwortung

Mit unserer Arbeit übernehmen wir weitreichende gesellschaftliche Verantwortung. Wir beziehen Position zu ethischen und sozialpolitischen Entwicklungen, sind in Netzwerken tätig und handeln nachhaltig.

Ethik

Die Auseinandersetzung mit moralischen Fragen hat in der Stiftung Liebenau Tradition. Bereits die Gründungssatzung von 1873 verwies auf ein ethisches Handeln im Sinnhorizont des christlichen Glaubens.

Mit den ethischen Aspekten unserer Arbeit und unseren Entwicklungen befasst sich das Ethikkomitee der Stiftung Liebenau.

Das Ethikkomitee reflektiert die ethischen Aspekte in der Entwicklung der Stiftung Liebenau, ihrer Gesellschaften und des politischen Umfeldes.

Darüber hinaus stärkt es die Ethikkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es erarbeitet Handreichungen zum internen Gebrauch und nimmt Stellung zu relevanten ethischen Diskussionen.

Schriften des Ethikkomitees.

Informationen zum Kooperationskreis Ethik.

Porträt Bernhard Preusche
Bernhard Preusche

Leitung Stabsstelle Ethik
bernhard.preusche@stiftung-liebenau.de

Nachhaltigkeit

Als Stiftung sind wir der Nachhaltigkeit verpflichtet. Dieser Grundsatz gilt für uns sozial, wirtschaftlich und ökologisch.

Unser Handeln als Stiftung soll sozial nachhaltig wirken, indem dauerhafte Strukturen geschaffen werden, die den Menschen helfen. Auch in punkto Wirtschaftlichkeit arbeiteten wir nachhaltig, denn das Stiftungsvermögen ist auf Dauer zu erhalten. Zudem verstehen wir Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne: Natürliche Ressourcen sollen schonend verwendet und soweit als möglich regenerative Energien genutzt werden.

Wir engagieren uns seit Jahrzehnten in den zwei Brennpunkten der sozialen Nachhaltigkeitsdiskussion.

Das ist zum einen die Bildung, besonders für Menschen mit Hilfebedarf. Zum anderen die Tatsache der älter werdenden Gesellschaft. Hier beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung sozialer Infrastrukturen, wie sie zum Beispiel in unserem Modell der generationenübergreifenden Lebensräume für Jung und Alt oder in unseren Quartiersprojekten sichtbar werden.

Ökonomische Nachhaltigkeit erfordert sparsames Wirtschaften, eine vorsichtige Anlagepolitik sowie kontrollierte, eigenkapitalfinanzierte Entwicklungen.

Ökologisch nachhaltig planen und handeln wir beispielsweise im Bereich der Energieversorgung. Ziel und Maßstab ist der schonende und weitsichtige Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wir betreiben Blockheizkraftwerke, gewinnen in unserem „Windel-Willi“ Energie aus Inkontinenzsystemartikeln, nutzen Wärmerückgewinnung und Wasserkraft, statten unsere Dächer, wenn möglich, mit Sonnenkollektoren aus und achten auf eine energieeffiziente Bauweise.