Wofür spenden

Nur mit Hilfe engagierter Bürger konnte die Stiftung Liebenau vor fast 150 Jahren aufgebaut werden. Und auch heute sind wir angewiesen auf Menschen, die unseren Einsatz für hilfebedürftige Menschen aktiv unterstützen. Für viele unserer Leistungen und Hilfen reicht die aus öffentlichen Kassen gewährte Finanzierung nicht aus. Innovative Angebote sollen nicht an fehlenden Mitteln scheitern, die Lebensqualität der Menschen, die wir begleiten und betreuen, erfordert manchmal mehr als Regelleistungen.

Familien in Krisensituationen möchten wir unbürokratisch und direkt helfen im Umgang mit Behinderung oder Krankheit. Kinder und Jugendliche sollen unbeschwerte inklusive Ferientage und Wochenendfreizeiten erleben können, Bewohner unserer Pflegehäuser zusätzliche therapeutische Angebote bekommen. Patienten unserer St. Lukas-Klinik profitieren von einer verbesserten Ausstattung, junge Auszubildende erhalten zusätzliche Förderangebote im Berufsbildungswerk.

Die Stiftung Liebenau ist Teil der Gesellschaft, und sie braucht ihre Unterstützung. Ob Privatspender, Unternehmen, Förderstiftungen oder andere Organisationen, ob Spenden, Zustiftungen, Vermächtnisse oder Geldauflagen: Alle Beiträge fließen – transparent und nachweisbar – direkt in die soziale Arbeit und kommen hilfesuchenden Menschen zu Gute.

Die Stiftung Liebenau ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Sparkasse Bodensee
BIC: SOLADES1KNZ

Spendenprojekte

Porträt von Verena Rehm
Verena Rehm

Helfen und Spenden
Siggenweilerstraße 11
verena.rehm@stiftung-liebenau.de

Romina Schöninger
Romina Schöniger

Helfen und Spenden
Siggenweilerstraße 11
romina.schoeniger@stiftung-liebenau.de

Online Fundraising mit Altruja

Spendenbericht

Der aktuelle Spendenbericht 2016

Zweitausend und elf Mal danke!

Mit 343.556,87 Euro haben insgesamt 2011 Spenderinnen und Spender die Stiftung Liebenau im vergangenen Jahr unterstützt. Dieses Gesamtergebnis haben die Wirtschaftsprüfer im Juli geprüft und offiziell bestätigt. Der Löwenanteil der Spenden floss in die Finanzierung im Aufgabenfeld Stiftung Liebenau Familie. Dabei ist es wichtig zu betonen: Nicht alle Spenden wurden direkt eingesetzt. Viele längerfristig angelegte Projekte erstrecken sich über Zeiträume von einigen Monaten bis zu einem Jahr oder mehr, so dass die Gelder zum jeweils notwendigen Zeitpunkt fließen – unabhängig vom Kalender, dafür aber sehr abhängig von ihrer bestmöglichen Wirkung.

Ob 5 Euro oder 5.000 Euro – jede einzelne Spende ist wichtig und leistet einen Beitrag dazu, dass die Angebote der Stiftung Liebenau weiter bestehen können. Allen Spenderinnen und Spendern, gleich ob Privatpersonen, Unternehmen oder Service-Clubs, danken wir ausdrücklich und von Herzen!

Wenn Sie mehr über unsere Spendenprojekte wissen wollen, senden wir Ihnen auf Wunsch gern weitere Informationen zu. Die Kontaktdaten unserer Ansprechpartnerinnen finden Sie nachfolgend.

Newsletter

Möchten Sie mehr wissen über die Arbeit der Stiftung Liebenau und darüber, wie Ihre Spende hilft?

Wir informieren Sie mehrmals im Jahr in unseren Newslettern über aktuelle Projekte, die mit Ihren Spenden möglich wurden, über Geschichten und Aktionen aus der Stiftung Liebenau.

Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos und Sie können ihn jederzeit abbestellen.

In unserem Newsletter-Archiv können Sie gern in bisherigen Newsletter lesen.

Steuerbefreiungsnummer

Wir sind wegen Förderung von gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und 9 AO und des § 53 AO nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Friedrichshafen St.Nr. 61018/01317, vom 16.03.2018 für den letzten Veranlagungszeitraum 2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Registernummer

Nr. 11 im Stiftungsverzeichnis der Diözese Rottenburg-Stuttgart