Grundsätze für das Fundraising der Stiftung Liebenau

In unserer Mitte – Der Mensch

In der Stiftung Liebenau setzen wir uns ein für die größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als Partner für Menschen, die dafür Unterstützung benötigen. Leitend für unser Handeln sind eine christlich fundierte Menschlichkeit, eine hohe Fachlichkeit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit.

Entsprechend unserem Stiftungszweck sind wir in fünf Geschäfsbereichen tätig: Pflege und Lebensräume, Teilhabe und Familie, Gesundheit, Bildung, Service und Produkte. Mehr als 20 000 Menschen nehmen jährlich unsere Leistungen in Anspruch oder engagieren sich mit uns im Sozialraum. Gemeinsam mit vielen Partnern im In- und Ausland wollen wir auch die Rahmenbedingungen sozialer Arbeit weiterentwickeln und die Lebenssituation der von uns begleiteten Menschen verbessern.

Für viele unserer Leistungen und Hilfen reicht die vom Staat gewährte Regelfinanzierung nicht aus. Wir sind bei der Verwirklichung des Stiftungsauftrages auf die aktive Mithilfe sozial engagierter Menschen angewiesen.

Dafür ist es erforderlich, mögliche Unterstützerinnen und Unterstützer auf die in unserer Arbeit auftretenden Hilfe- und Spendenbedarfe aufmerksam zu machen, zu informieren und um Spenden zu werben. In den „Grundsätzen für das Fundraising der Stiftung Liebenau“ haben wir festgelegt, auf welche Weise in der Stiftung Liebenau um Spenden geworben wird und wie der Umgang mit Spendenmitteln erfolgt.

Unsere Haltung und unsere Werte finden Sie hier >

Romina Schöinger
Romina Schöniger

Helfen und Spenden
Siggenweilerstraße 11
helfenundspenden(at)stiftung-liebenau.de

Grundlagen

Die Fundraising-Aktivitäten der Stiftung Liebenau dienen dazu, die Betreuung in unseren Einrichtungen und Diensten, sofern sie nicht ausreichend finanziert ist, zu sichern, zu verbessern oder zu ergänzen. Die Menschen, die in diesen Einrichtungen begleitet werden, sind nicht Mittel, sondern Zweck unseres Handelns. Ihre Würde zu wahren, besonders bei der Darstellung persönlicher Schicksale und der Verwendung von Bildmaterial aus Spendenprojekten, ist Grundlage unserer Arbeit.

Spendenwerbung

Werbung ist ein unverzichtbares Mittel, um die zur Erfüllung des Stiftungsauftrags benötigte Unterstützung zu bekommen. Wir werben um Spenden in persönlichen Gesprächen und in der Öffentlichkeit, mit Hilfe von Spendenbriefen (per Post und per E-Mail), auf Veranstaltungen und im Internet. Dabei beschreiben wir Spendenanliegen, Spendenprojekte und persönliche Schicksale wahrheitsgemäß.

Wir respektieren die freie Entscheidung bestehender und potenzieller Spenderinnen und Spender. Daher unterlassen wir Formen von drängendem oder manipulativem Vorgehen.

Unlautere Methoden der Spendenwerbung lehnen wir ab. Wir verzichten auf Vergleiche mit anderen Spendenorganisationen und verhalten uns ihnen gegenüber respektvoll und partnerschaftlich.

Wir betreiben keine Spendenwerbung mit Geschenken oder Vergünstigungen und gewähren bzw. versprechen keine sonstigen Vorteile, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Satzungszweck stehen oder unverhältnismäßig teuer sind.

Wir zahlen keine Provisionen bei der Einwerbung von Mitteln.