Angebote der Stiftung Liebenau

In unserer Mitte – Der Mensch

Unsere Geschäftsbereiche

Geschäftsbereich Bildung

Im Berufsbildungswerk machen wir Menschen mit Lernbehinderung, psychischen Störungen (zum Beispiel Autismus und ADHS) oder sozialer Beeinträchtigung, Arbeitslose, Wiedereinsteiger sowie Arbeitnehmer und Arbeitsuchende, die sich beruflich qualifizieren möchten, fit für den allgemeinen Arbeitsmarkt und die Teilhabe an der Gesellschaft. Weitere Informationen erhalten Sie hier >

Geschäftsbereich Gesundheit

Menschen mit Unterstützungsbedarf, die psychisch und somatisch erkranken, haben Anspruch auf eine professionelle Versorgung. Eine umfassende medizinische und therapeutische Behandlung erhalten sie in unserem Fachkrankenhaus, in psychiatrischen Tageskliniken und Ambulanzen. Menschen, die eine längerfristige umfassende Begleitung benötigen, finden diese in angegliederten Sozialtherapeutischen Wohngruppen. Dank diesem vielfältigen Angebot helfen wir oft, wenn andere nicht mehr helfen können. Weitere Informationen erhalten Sie hier >

Geschäftsbereich Pflege

Altern und alt sein bringt bestimmte Veränderungen mit sich. Aber jeder hat eine Vorstellung, wie er im Alter leben möchte: Wir wünschen uns ein selbstbestimmtes Älterwerden. Wir wünschen uns, dass unsere im Lauf des Lebens erworbene Kompetenz, Autonomie und Eigenverantwortung respektiert und anerkannt wird. Wir denken an passende Wohnformen, die uns Heimat werden – allein oder mit anderen zusammen. Und wir erhoffen uns gezielte Hilfen, wenn die Dinge des Alltags uns nicht mehr so leicht von der Hand gehen und zugewandte Pflege, wenn wir sie brauchen. Weitere Informationen erhalten Sie hier >

Geschäftsbereich Quartiersarbeit

Wir leben in einer immer bunteren und vielfältiger werdenden Gesellschaft. Menschen, die in einem aktiven Miteinander wohnen und leben wollen, finden in unseren barrierefreien Lebensräumen für Jung und Alt eine lebendige Nachbarschaft – im Mehrgenerationenhaus ebenso wie im Wohnquartier. Die Bewohner selbst prägen ihr Miteinander, gemeinsam mit Angehörigen, Nachbarn, Ehrenamtlichen und – wenn nötig – professionellen Helfern. Das alles fördert ein möglichst langes Leben in den „eigenen vier Wänden“, ein selbstbestimmtes Älterwerden und die Teilhabe aller – egal ob jung oder alt, Single oder Familie, zugewandert oder mit Behinderung. Weitere Informationen erhalten Sie hier >

Geschäftsbereich Teilhabe und Familie

Mit unseren spezifischen pädagogischen, pflegerischen und therapeutischen Kompetenzen unterstützen wir Kinder und Jugendliche, die eine besondere Begleitung brauchen, sowie deren Familien. Wir verhelfen ihnen zu einer möglichst uneingeschränkten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in ihren jeweiligen Sozialräumen, in der Bildung, Erziehung und Betreuung. Menschen mit einer besonderen geistigen Behinderung, einer seelischen Behinderung oder einer mehrfachen Behinderung unterstützen wir dabei, ihre Potentiale zu entdecken, eigene Zukunftsperspektiven zu entwickeln und sie zu leben. Weitere Informationen erhalten Sie hier >

Geschäftsbereich Service und Produkte

In unseren Dienstleistungs- und Stiftungsbetrieben arbeiten Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf Hand in Hand. Sie haben ein breites Repertoire: Landwirtschaft und Gärtnerei bauen Obst und Gemüse sowie Zierpflanzen an. Holz aus unseren Wäldern verarbeiten wir zu Brennholz. Wir bieten Dienstleistungen im Textilservice, im Gebäudeservice und im Garten- und Landschaftsbau. Wir kümmern uns um den technischen Gebäude- und Anlagenbetrieb. Auch klassische Handwerksleistungen in mehreren Fachrichtungen sowie Montagearbeiten in den Liebenauer Arbeitswelten gehören zu unserem Angebot. Unsere Küche bietet gesundes, schmackhaftes Essen – im großen Stil und auch individuell. Unser Verkaufsladen am Standort Liebenau führt Produkte aus eigenem Anbau und Regionales und lädt ein zur Pause im Glashauscafé. Weitere Informationen erhalten Sie hier >

Sollten Sie bereits eine konkrete Suchanfrage haben, besuchen Sie direkt unseren Schnellfinder. Mit wenigen Klicks filtern Sie unsere Angebote individuell nach Ihren Bedürfnissen: