Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>
  • Mehrgenerationenhaus – Weinbergstraße

    Ravensburg

  • Mehrgenerationenhaus – Weinbergstraße

    Ravensburg

  • Mehrgenerationenhaus – Weinbergstraße

    Ravensburg

Daten

  • Fitnesskurse
  • kulturelle Aktivitäten
  • Kinderbetreuung
  • Betreuung für Menschen mit Demenz

Adresse

Mehrgenerationenhaus – Weinbergstraße
Weinbergstr. 11-13
88214 Ravensburg
Deutschland
Tel: +49 751 2077
E-Mail: mgh.rv-weinbergstrasse(at)stiftung-liebenau.de

zum Routenplaner

Mehrgenerationenhaus – Weinbergstraße

Das Quartiersprojekt und Mehrgenerationenhaus Weinbergstraße ist eine innovative Initiative, die darauf abzielt, die soziale Integration und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Altersgruppen in der Gemeinschaft zu fördern. Durch die gezielte Förderung von sozialen Kontakten und gemeinschaftlichen Aktivitäten entsteht eine lebendige Nachbarschaft, die den Herausforderungen des modernen Lebens mit Empathie und Zusammenhalt begegnet. Das Projekt bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Dienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten zwischen den Generationen zu erleichtern.
 

  • Zentraler Treffpunkt für Menschen unterschiedlichen Alters
    Regelmäßige Veranstaltungen, Workshops und gemeinsame Aktivitäten werden von der Gemeinschaft selbst organisiert. Diese Vielfalt an Angeboten schafft nicht nur eine lebendige Atmosphäre, sondern fördert auch den sozialen Zusammenhalt und die Verständigung zwischen den Bewohnern.
  • Solidarität und Unterstützung zwischen den Generationen
    Senioren können ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung weitergeben, während jüngere Menschen von diesen Erfahrungen profitieren können. Dieser Austausch stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft eine Atmosphäre des Miteinanders.
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Menschen unterschiedlichen Alters
    Die architektonische Gestaltung des Quartiers berücksichtigt die Bedürfnisse aller Bewohner, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Lebenssituation, um eine vielfältige und integrative Nachbarschaft zu fördern.
  • Integration von generationsübergreifenden Dienstleistungen
    Betreutes Wohnen für Senioren, Kinderbetreuungseinrichtungen und weitere Angebote schaffen ein umfassendes Unterstützungsnetzwerk innerhalb des Quartiers. Bewohnerinnen und Bewohner können ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend leben und gleichzeitig von den Ressourcen der Gemeinschaft profitieren.
  • Nachhaltige und umweltfreundliche Konzepte,
    Grünflächen, Gemeinschaftsgärten und nachhaltige Bauprojekte tragen zur Gestaltung eines ökologisch bewussten und gesunden Wohnumfelds bei und schaffen eine lebenswerte Umgebung für alle Generationen.
     

Das Quartiersprojekt ist wegweisendes Beispiel dafür, wie eine inklusive und lebendige Gemeinschaft durch die gezielte Förderung von generationenübergreifender Zusammenarbeit entstehen kann. Es dient als Inspiration für andere Gemeinden, die ebenfalls eine integrative und nachhaltige Entwicklung anstreben.

 

Die Lage

Das Mehrgenerationenhaus Weinbergstraße liegt zentral, aber in einem ruhigen Wohngebiet. In wenigen Minuten ist das Stadtzentrum mit Geschäften, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen ohne Steigungen zu Fuß zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich 200 m vom Haus entfernt.

 

Wir bieten unseren Bürgern

… eine umfangreiche Vernetzung und Aktivierung zur Selbsthilfe.

Angebote im Detail

  • Fitnesskurse
  • kulturelle Aktivitäten
  • Kinderbetreuung
  • Betreuung für Menschen mit Demenz
Harald Enderle

Stiftung Liebenau
Quartiersarbeit
Lebensräume für Jung und Alt
Weinbergstraße 11
88214 Ravensburg
Telefon +49 751 2077
Telefax +49 751-2010
mgh.rv-weinbergstrasse(at)stiftung-liebenau.de

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Persönliche Daten

Ich bin damit einverstanden, dass meine mitgeteilten Daten gespeichert und zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt werden. Eine Weitergabe meiner Daten an Dritte erfolgt nicht. Meine Einverständniserklärung kann ich jederzeit widerrufen. Datenschutz >

 

 

 

Downloads

Wöchentliche Angebote im Mehrgenerationenhaus Weinbergstraße

pdf, 799 KB

Termine Digitalberatung

pdf, 284 KB

Impressionen aus dem Mehrgenerationenhaus Weinbergstraße

Aktuelles