Neueste Meldungen aus der Stiftung Liebenau Gesundheit
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2023

Das Bild zeigt die Überreichung der Geschenke in der St. Lukas-Klinik

Ravensburg/Meckenbeuren-Liebenau – Fast schon traditionell beschert das Kaufland mit seiner Wunschbaumaktion die jungen Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau mit weihnachtlich verpackten Geschenken. Durch die…

mehr >
Das Bild zeigt Peter Fröhlich

Meckenbeuren-Liebenau – Peter Fröhlich ist heute Leiter des Pflege- und Erziehungsdienstes und des Marketings der St. Lukas-Klinik. Angefangen hat er in der Stiftung Liebenau einmal als Zivildienstleistender, im Laufe der Jahre hat er viele Berufsfelder in unterschiedlichen…

mehr >
Das Bild zeigt eine Spielszene in der Tagesklinik Liebenau

Meckenbeuren-Liebenau – Am Ende des Tages erzählen die Kinder, was ihnen gefallen hat und was nicht. In einer fröhlichen und zugewandten Atmosphäre kommen vielfältige Erlebnisse zur Sprache, zum Beispiel Rollenspiele mit Handpuppen, Erfahrungen mit Musik oder Tischkickern mit…

mehr >
Ds Bild zeigt Lea Fischer

Meckenbeuren-Liebenau – Jobs im Bereich Gesundheit für Menschen mit Einschränkungen sind vielfältig, anspruchsvoll und erfüllend. Und das sehen unsere Mitarbeitenden ganz genauso. Warum sie sich gerade für einen Arbeitsplatz in einem unserer multiprofessionellen Teams entschieden…

mehr >
Bei einem Einführungstag Anfang September lernten die neuen Nachwuchskräfte die Stiftung Liebenau aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Mehr als 140 Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende nahmen an der Veranstaltung teil.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 140 neue Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende sind Anfang September nach Liebenau zum Einführungstag gekommen. Über die hohe Zahl der Nachwuchskräfte in diesem Jahr freute sich Christoph Möhle, Leiter Kommunikation und…

mehr >
Bild zeigt Stiftungsbotschafterin Ursula Cantieni

Mit großer Trauer und Betroffenheit erfüllt uns der Tod von Ursula Cantieni, die am vergangenen Dienstag überraschend verstorben ist. 

mehr >
Bild zeigt die Mitarbeitenden nach der Weiterbildung zum Heilerziehungspfleger

MECKENBEUREN – Eine neue, verkürzte Form der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger haben vor kurzem neun Mitarbeitende der Stiftung Liebenau erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dauerte zwei Jahre statt den üblichen drei, die Mitarbeitenden konnten sie berufsbegleitend…

mehr >
Begleiten, helfen, unterstützen: Rund 8740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich Tag für Tag. mit Herz und Verstand für die ihnen anvertrauten Menschen ein

MECKENBEUREN – Das Jahr 2022 war auch für die Stiftung Liebenau ein anspruchsvolles Jahr: Inflation, Personalknappheit, Preissteigerungen, der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Pandemie. Die Angebote und Leistungen der Stiftung Liebenau waren dagegen in allen…

mehr >
Für uns bedeutet Inklusion, dass Menschen in eine Gruppe integriert leben und Teil eines sozialen Gefüges sind.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die St. Lukas-Klinik am Standort Liebenau ist eine typische Komplexeinrichtung. Im Bemühen um Dezentralisierung haben wir einige Außenwohngruppen für Menschen etabliert, die langfristig intensiven Unterstützungsbedarf haben. So auch in der Gemeinde in…

mehr >
Timo Oberhofer, Azubi im zweiten Ausbildungsjahr zum Heilerziehungspfleger in der St. Lukas-Klinik.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Timo Oberhofer ist Auszubildender zum Heilerziehungspfleger. Im Gespräch erzählt er von seinem Alltag in der St. Lukas-Klinik.

mehr >
Der Festsonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Ein Tag voller Lebendigkeit und Begegnung, Spiel, Spaß und Musik: Die Stiftung Liebenau hat vor kurzem ihr großes Sommerfest mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit und ohne Einschränkungen gefeiert.

mehr >
Ständig umringt ist Marcus Sorg, als er nach dem inklusiven Fußballturnier der Stiftung Liebenau Autogrammkarten signiert. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Viel Leidenschaft, hoher Teamgeist und sportlicher Einsatz sind vor kurzem in Liebenau beim Fußballturnier um den „Klaus-Kinkel-Pokal“ zu sehen gewesen. Acht Teams bestehend aus Menschen mit und ohne Einschränkungen maßen sich einen Tag lang auf dem…

mehr >
Jon Turner, Facharzt für Allgemeinmedizin am MZEB, mit Patricia Pavlo und ihrer Tochter Milena.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Viele unserer Patientinnen und Patienten sind auf Hilfe angewiesen und können sich nicht um sich selbst kümmern. Ein Leben mit einem kranken Kind, einer Schwester oder einem Bruder ist für die Familien immer belastend und kräftezehrend. Häufig fühlen sich…

mehr >
Marcus Sorg, Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Acht Teams, die sich aus Menschen mit und ohne Behinderungen zusammensetzen, messen sich am Samstag, 8. Juli, auf dem Fußballplatz in Liebenau und spielen um den „Klaus-Kinkel-Pokal“. Der Pokal ist nach dem 2019 verstorbenen früheren Justiz- und…

mehr >
Sozialreformen sind dringend notwendig, sonst droht Versorgungsengpass

MECKENBEUREN – Die Verantwortlichen der Stiftung Liebenau appellieren anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz am 5. und 6. Juli in Friedrichshafen am Bodensee an die Ministerinnen und Minister aus den Ländern: Trotz knapper öffentlicher Kassen dürfen Strukturreformen im…

mehr >
Ab 1. Juli wird Dr. Tobias Sonnberger (ganz rechts) in der Zahnarztpraxis von Dr. Danijel Bago (ganz links) als Anästhesist tätig sein. Dr. Sonnberger folgt auf Dr. Eva-Maria Röhm (Mitte) nach.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – In der Zahnarztpraxis von Dr. Danijel Bago in den Räumlichkeiten der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau ist ab 1. Juli ein neues Gesicht zu sehen. Dr. Tobias Sonnberger wird an zwei Tagen in der Woche als Anästhesist tätig sein. Dr. Sonnberger folgt…

mehr >
Alexander Resetko arbeitet in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas-Klinik.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Unser Mitarbeiter Alexander Resetko hat mit einer Ausbildung als Jugend- und Heimerzieher in der St. Lukas-Klinik begonnen und arbeitet nun in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Während seiner dreijährigen Ausbildung durchlief er…

mehr >
Das Sommerfest der Stiftung Liebenau findet am zweiten Juli-Wochenende statt. Dort gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau veranstaltet am zweiten Juli-Wochenende ein großes Sommerfest. Am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben. Auch für Familien und Kinder ist einiges dabei.…

mehr >
Dr. Sandra Reuter, Fachärztin für Kinder- und Neuroorthopädie an der Schön Klinik in München Harlaching.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen ist vielfältig und spannend. Doch noch immer hat diese Zielgruppe einen schwierigeren Zugang zu entsprechenden medizinischen, therapeutischen oder sozialen Angeboten. Dem möchten wir mit unserem Tun…

mehr >
Die Special Line Judges bei ihrem letzten Training vor der Abfahrt.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Sieben junge Erwachsene der Stiftung Liebenau haben den Tag mit Spannung erwartet. Gemeinsam mit vier Betreuerinnen und Betreuern machen sie sich am Freitag, 16. Juni, auf den Weg nach Berlin. Vor sich haben sie eine neunstündige Zugfahrt. Ihr Ziel: die…

mehr >
Elisabeth Greiner, Allgemeinmedizinerin im MZEB.

MECKENBEUREN-LIEBENAU: Elisabeth Greiner arbeitet als Allgemeinmedizinerin in unserer Klinik. Warum Sie die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderungen schätzt und wieso sie froh ist, Teil des MZEBs zu sein, erzählt sie in einem kurzen Interview.

mehr >
Wichtige Strukturen: Mit Bildkärtchen visualisiert Yasmin Güzel mor- gens den Tagesablauf und bespricht ihn mit ihren Kindern.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Yasmin Güzel ist ein humorvoller Mensch. Sie lacht gerne – am liebsten zusammen mit ihren Kindern. „Wir sind eine Riesenfamilie. Das ist richtig schön“, sagt sie. Ihre beiden älteren Kinder sind schon aus dem Haus, die drei jüngeren im Alter von 16, sieben…

mehr >
Jeder möchte gerne "sinnstiftend" arbeiten. Doch was bedeutet das eigentlich genau?

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Peter Fröhlich ist Ausbildungsleiter und zuständig für das Personalrecruitement. Immer wieder wird er gefragt, was das Besondere an der Arbeit in der St. Lukas-Klinik ist.

mehr >
Informationen Corona

In der Stiftung Liebenau möchten wir betreute Menschen und Mitarbeitende so gut wie möglich vor der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus schützen. Außerdem unterstützen wir die Bemühungen der Behörden, die Ausbreitung des Virus zu beschränken. Hier finden Sie ab sofort alle…

mehr >
Max Steinhart schenkt der St. Lukas-Klinik handgefertigte Holzspielsachen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Diese Holzspielsachen sind bis ins kleinste Detail ausgetüftelt, plastikfrei und sehr stabil: Max Steinhart, ehemaliger Bauunternehmer aus Reutlingen, hat sie in liebevoller Handarbeit gefertigt und jetzt der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau…

mehr >
stiftung liebenau bedankt sich bei den mitarbeitenden

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 99 szenische Fotos, 54 Interviews und Videos sind der Kern der breit angelegten Personalkampagne, mit der die Stiftung Liebenau neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen möchte.

mehr >
Spot an für Berufe in der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Einblicke in ihre Arbeit bei der Stiftung Liebenau, in Bildern und Interviews. Die Einblicke stehen im Zentrum einer Personalkampagne, welche die vielfältigen Berufe und Möglichkeiten im oberschwäbischen…

mehr >
Katharina Kraft, Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der letzte Tag im Februar ist der „Internationale Tag der Seltenen Erkrankungen“. Er will auf die besonderen Belange der Betroffenen aufmerksam machen. Derer gibt es viele, so paradox es klingen mag: Allein in Deutschland leben mehr als vier Millionen…

mehr >