Aktionstag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar

Ravensburg/Friedrichshafen – Mit der Aktion „Grüne Berliner“ möchten der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE gemeinsam mit Bäckereien im Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekreis auf den bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar aufmerksam machen.

Das Bild zeigt grüne Berliner

Mit grünen Berlinern soll am 10. Februar ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit gesetzt werden.

Junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung haben andere Herausforderungen, Stolpersteine, Erschwernisse als Gleichaltrige. Sie benötigen Hilfe und Unterstützung bei vielen alltäglichen Verrichtungen. Ohne Begleitung kommen sie häufig gar nicht oder nur mit großem Aufwand von einem Ort zum anderen, Kindertagesstätten- oder Schulbesuche sind meist nur mit einer spezialisierten pflegerischen Versorgung möglich. Freizeit unbeschwert und abwechslungsreich zu gestalten ist sehr herausfordernd und häufige Arzt-, Krankenhaus- und Therapiebesuche nehmen viel kostbare Lebenszeit in Anspruch. Die Notlage der betroffenen Familien ist groß und trotzdem ist es wichtig, sich trotz aller Belastungen, die Freude des Lebens nicht nehmen zu lassen.

Amalie ist da

Im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis begleitet und unterstützt der ambulante Kinderhospizdienst Amalie, ein Dienst von Stiftung Liebenau und Maltesern, Familien, wenn Kinder, Jugendliche oder ein Elternteil von den Themen Sterben Tod und Trauer betroffen sind. Er ist da ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung bis über den Tod hinaus. Allein im vergangenen Jahr haben über 50 Familien den Dienst in Anspruch genommen.

Aktion der Bäckereien

Die Farbe Grün ist ein Symbol der Hoffnung und das Zeichen der Verbundenheit mit den betroffenen Familien. Daher finden am Tag der Kinderhospizarbeit, dem 10. Februar, bundesweit „grüne“ Aktionen statt. Viele Bäckereien der Region engagieren sich und backen speziell für diesen Tag grüne Berliner. Die teilnehmenden Bäckereien sind auf den Social Media-Kanälen und auf der Homepage von AMALIE zu finden sowie hier als Download.

Am Tag der Kinderhospizarbeit lautet der Aufruf an die Kunden: Bitte mitmachen! Grüne Berliner kaufen, ein Foto vom Berliner oder mit dem Berliner knipsen und mit den Hashtags #tagderkinderhospizarbeit #deutschlandleuchtetgrün #kinderhospizberliner #amaliekinderhospizdienst auf Facebook oder Instagram posten.

Das AMALIE-Team freut sich auch über andere grüne Aktionen, um auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen: Grüne T-Shirts, Plakate, Bilder – alles ist willkommen. Speziell für diesen Tag entworfene grüne Bänder gibt es in den Geschäftsstellen von AMALIE.