Das BBW Ravensburg verabschiedet gut ausgebildete Fachkräfte

RAVENSBURG – Große Freude und strahlende Gesichter im Berufsbildungswerk (BBW) Adolf Aich der Stiftung Liebenau: 27 junge Männer haben ihre Berufsausbildung mit Erfolg abgeschlossen und sind in einer Feierstunde mit viel Lob und ermutigenden Wünschen verabschiedet worden. „Sie haben jetzt die besten Voraussetzungen für den Arbeitsmarkt, die Berufswelt und das Leben nach dem BBW“, sagte BBW-Geschäftsführer Christian Braun zu den diesjährigen Frühjahrsabsolventen.

Frühlingsabsolventen BBW Ravensburg 2024

Sie haben ihre Berufsausbildung am BBW Ravensburg erfolgreich abgeschlossen und damit eine gute Grundlage für ihre Zukunft geschaffen: 27 junge Männer – hier ein Teil von ihnen – erhielten jetzt ihre Abschlusszeugnisse.

Große Bandbreite an Berufen
Sie haben es geschafft: Dank ihres eigenen Leistungsvermögens, individueller Förderung durch das BBW und betriebsnaher Ausbildung haben die Frühjahrsabsolventen jetzt einen Abschluss in Metall- und Kfz-Berufen, als Anlagenmechaniker oder in den Bereichen Büro, IT und Verkauf. Einige von ihnen haben bereits eine Arbeitsstelle gefunden, manche befinden sich noch in der Bewerbungsphase.

Gute Grundlage für die Zukunft
BBW-Geschäftsführer Christian Braun verwies in der Abschiedsfeier darauf, dass eine Ausbildung ein hoher Wert sei. „Sie haben damit eine sehr gute Grundlage für die Zukunft“, sagte er zu den Absolventen. Er ermutigte sie, ihren weiteren Lebensweg mit Vertrauen zu gehen – „mit Vertrauen in sich selbst, in die eigenen Talente und auch in andere Menschen“. Braun wünschte ihnen, dass sie nicht aufhören sollten, sich weiterentwickeln zu wollen. Zugleich riet er ihnen, „das wahre Leben“ nicht zu vergessen und Begegnungen mit anderen Menschen zu fördern.

Dank an alle Akteure
Braun dankte allen Akteuren, die die Absolventen bei ihrer Ausbildung begleitet haben, insbesondere den Eltern und den Partnern des BBW einschließlich der Agentur für Arbeit. Dabei würdigte er die Kooperationsbetriebe, die erste Praxisphasen ermöglichen und oft sogar zu den ersten Arbeitgebern werden. Zudem hob er das Engagement der BBW-Mitarbeitenden hervor, „die an der Seite der Jugendlichen stehen, um ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten“, wie Braun sagte.

Ein Gewinn für die Gesellschaft
Ein wichtiger Partner bei der Ausbildung am BBW ist die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. Antje Beller, Teamleitung Reha, übermittelte ihre Glückwünsche in einer Videobotschaft. „Jeder junge Mensch, dem der Einstieg in das Ausbildungs- beziehungsweise Berufsleben – und damit auch in das soziale Leben – gelingt, ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft“, sagte sie. Sie lobte die Absolventen dafür, dass sie den Mut hatten, sich auf den Weg zu machen und eine Ausbildung beim BBW Ravensburg anzutreten. „Mit Erfolg – seien Sie stolz auf sich“, betonte Beller.

Gedanken zum „Lebenspuzzle“
Klaus Hagmann, Leiter der Josef-Wilhelm-Schule, sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder des BBW überreichten die Zeugnisse. Segen und Gedanken zum Stichwort „Lebenspuzzle“ gab die Religionslehrerin Franziska Pfeiffer den Absolventen mit auf ihren weiteren Weg. Dazu überreichte sie ihnen kleine Tüten mit Puzzleteilen, die sinnbildlich für das individuelle Leben und dessen Gestaltung stehen. In lockerer Atmosphäre und mit einem Buffet der Betriebsgastronomie feierten die Gäste und Absolventen diesen wichtigen Lebensabschnitt.