Exotischer Besuch im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch

ERISKIRCH – Walter Frank vom Streichelzoo Bravissimo überraschte die gesamte Bewohnerschaft samt Mitarbeitenden und Angehörigen im Haus der Pflege St. Iris der Stiftung Liebenau in Eriskirch mit seiner „reisenden Arche“.

Das Bild zeigt  Bewohner, Mitarbeitende und Angehörigen auf der Wiese vor dem Haus St. Iris mit einem Pferd und einem Schaf.

Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und Angehörige freuten sich über den Besuch des Streichelzoos Bravissimo im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch

Das Bild zeigt Kinder, die eine im Gras liegende Kuh streicheln.

Eine indische Kuh zu streicheln, ist schon was Besonderes.

Das Bild zeigt eine Schlange, die sich um den Körper einer Frau windet.

„Ich will doch nur kuscheln“, denkt sich Schlange Christa und fühlt sich bei Frau Walentin sichtlich wohl.

Das Bild zeigt den Besuch eines Alpakas im Zimmer einer Bewohnerin.

Da stand kein Pferd auf dem Flur, sondern das Alpaka im Zimmer. Frau Schülling sieht man die Freude über den tierischen Besuch geradezu an.

Von Bartagamen bis Zwerghennen

Haustiere, wie Zwerghennen, Kaninchen, Gänse oder Truthähne begeisterten in gleichem Maße wie exotische Tiere: von Schildkröten über eine Schlange bis hin zu Bartagamen, einer Gattung der Schuppenkriechtiere. Diese ließen sich ohne weiteres streicheln und sorgten dabei für „überall strahlende Gesichter“, so Einrichtungsleiter Daniel Kamps begeistert. Gerade bei den Hühnern und Enten kamen viele Erinnerungen von einer Kindheit auf dem Bauernhof zurück – es wurde richtig nostalgisch.

Highlight Alpakas

Über ein Leckerli, in Form von getrocknetem Brot, freuten sich die Alpakas, eine indische Kuh, Ziegen und Schafe. Für die Bewohnenden, die das Zimmer leider nicht verlassen konnten, war der Besuch eines Alpakas ein weiteres Highlight und zauberte ein Lächeln auf die Wangen. Und auch Schlange Christa war als Fotomodell sehr begehrt. Besonders das Fühlen des Schlangenkörpers war ein besonderes Erlebnis. Finanziell unterstützt wurde der Besuch durch die Bürgerstiftung Eriskirch.