Handpuppen motivieren Bewohnerinnen und Bewohner zu mehr Bewegung

DUSSLINGEN – Unter dem Motto „Lasst uns lachen, das Leben ist ernst genug“ besucht die Handpuppenspielerin Wiebke Aselmann-Binder einmal monatlich das Gemeindepflegehaus der Stiftung Liebenau in Dußlingen. Neben der Freude über den Besuch ist es das Ziel, ältere Menschen mit dem Puppenspiel aus ihrer „Komfortzone“ zu holen und sie zu Neuem zu animieren.

Wiebke Aselmann-Binder besucht mit ihrer Handpuppe Fabi das Gemeindepflegehaus Dußlingen.

Fabi, die Sportskanone, und Wiebke Aselmann-Binder animieren ihre Zuhörer aktiv zum Mitmachen.

Elli oder Emma

Sie heißen Elli oder Emma: Die Handpuppen von Wiebke Aselmann-Binder, die selbst eine Ausbildung in der Pflege absolviert hat, haben verschiedene Namen. Durch ihr Spiel verleiht sie ihnen auch unterschiedliche Charaktere: von liebenswert oder sportlich, über abenteuerlustig, bis hin zu kuschelbedürftig.

Gymnastik

Dieses Mal wurde sie von Fabi, der Sportskanone, begleitet. Diese Handpuppe macht am liebsten Bewegungsspiele und erzählt natürlich auch gerne Geschichten. In einer kleineren Gymnastikgruppe durften Puppenmama und Fabi dann ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Die sichtlich sehr erfreuten und nicht weniger sportlichen Bewohnerinnen im Gemeindepflegehaus Dußlingen fanden diese etwas andere Art der Gymnastik sehr lustig, waren aber zugleich auch mehr als motiviert, die Übungen zur vollsten Zufriedenheit auszuüben.

Dank an Förderverein

Durch die Handpuppen werden die älteren Menschen animiert, aus sich herauszukommen oder auch mal etwas Verrücktes zu machen. Plötzlich bewegen sie sich und äußern Gefühle, die sie ansonsten nicht zeigen würden. So waren am Ende alle „Sportskanonen“ glücklich und zufrieden. Ein besonderer Dank gilt dem „Förderverein des Gemeindepflegehauses Dußlingen e. V.“, welcher dieses Projekt unterstützt hat und die Bewohner sich auf dieses Gruppenangebot freuen können.