Noch freie Ferienjobs bei inklusiver Sommerferienbetreuung

Hegenberg – Die Ferienbetreuung in Hegenberg begeistert Kinder und Mitarbeitende jedes Jahr aufs Neue. Basteln, backen, toben: Die Kinder können aus einem großen Angebot an Aktivitäten auswählen. Für die integrative Sommerfreizeit in Hegenberg werden jetzt noch Ferienjobber gesucht, die mithelfen die rund 50 Vor- und Grundschulkinder mit und ohne Behinderungen zu betreuen.

Ein tolles Team, Erfahrungen im Umgang mit Kindern und jede Menge Spaß: Das erwartet Ferienjobberinnen und -jobber bei der Ferienfreizeit in Hegenberg.

Buntes Programm

In diesem Sommer steht alles unter dem Motto „In fünf Tagen durch das Jahr“. Immer vormittags gibt es ein buntes Programm in der Gruppe, nachmittags können die Ferienkinder offene Angebote im Bereich Spiel, Sport und Kreativität selbst wählen und bei schönem Wetter geht es auf den großen Spielplatz. Es wird Fußball gekickt, mit Wasser gespritzt und aus der Küche duften es nach Plätzchen. Je nach Tagesverfassung nehmen die Kinder mit Einschränkungen an den Aktivitäten gemeinsam mit den anderen Kindern teil. Sie alle lernen viel voneinander.

Vielseitiges Arbeiten und ein tolles Team

Vier Fachkräfte und 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben für die Kinder das bunte Programm zusammengestellt. Der Lehramtsstudent Leon ist schon zum zweiten Mal als Ferienjobber dabei. Für sein Engagement erhält er eine Aufwandsentschädigung von 175 Euro für eine Woche, 400 Euro für zwei Wochen und jede Menge Spaß. „Wir sind ein tolles Team und die Arbeit mit den Kindern macht mir riesige Freude. Wenn die Kinder am Nachmittag strahlend nach Hause gehen, dann strahlt mein Herz mit“, erzählt Leon.

Anrechnung als Praktikum für Auszubildende und Studierende pädagogischer Berufe

Wer bei solchen Worten Lust bekommt, sich ebenfalls als Ferienjobber zu engagieren, der kann sich bei Theresa Amann melden (ferienbetreuung(at)stiftung-liebenau.de). Vor allem für die Ferienwochen 26. bis 30. August und 2. bis 6. September 2024 werden dringend noch Ferienjobber gesucht. Die Ferienfreizeit kann für Auszubildende und Studierende der pädagogischen Berufe als Praktikum angerechnet werden. Fachliche Anleitung wird durch hauptamtliche Mitarbeitende vor Ort gewährleistet.

Die integrativen Ferienfreizeiten für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren werden angeboten von der Stiftung Liebenau in einer Veranstaltergemeinschaft mit der Caritas Bodensee-Oberschwaben, dem Bildungszentrum St. Konrad, sowie dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ, Dekanat Ravensburg) und der Gemeinde Meckenbeuren als Partner.